Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ab wann Abendbrei
dijana28
Hallo meine Tochter wird in 2 wochen volle sechs Monate. Sie bekommt Mittags schon den Gemüse-Kartoffel-Fleisch brei (selbst gekocht) und isst auch brav bekommt auch immer die Brust wann sie mag. Kann ich jetzt schon mit dem Abendbrei beginnen? Ich würde ihr Dinkel oder Weizengrieß selber kochen. Mach ich das Anfangs noch nur mit Wasser oder schon von Anfang an mit Wasser Milch und soll ich gleich Obst dazu tun? Ich würd ihr auch dannach die brust geben. Vielen dank für Ihre Antwort Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Beikostmahlzeit soll eine Milchmahlzeit ersetzen, nachstillen ist also nicht vorgesehen. Die Beikostmahlzeit soll ja 200-220 g sein. Im Alter von 6 Monaten sind zwei bis 3 Beikostmahlzeiten gut fütterbar. Eine Abendbrei macht Sinn. Sie können ihn mit Milch anrühren, z.B. kann man einen Griessbrei auch mit etwas Obst versetzen. Gruss S. Wirth