Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
3. Perzentil
Beccy
Guten Tag, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wog 2255g bei 45cm bei der Geburt und hat nun 66cm und 6200g. Damit ist sie leicht von ihrem 3. Gewichtsperzentil abgefallen, dafür liegt sie aber mit der Größe etwas über dem 3. Perzentil. Wir probieren es seit ca. 2 Monaten mit Brei. Mittags Gemüse-Fleisch-Kartoffel + Obst und Abends seit 2 Wochen Milch bzw. Griesbrei. Beides mit mäßigem Erfolg. Sie isst Mittags ca. 60g, Abends ein paar Löffel. Sie liebt es aber sehr, Reiswaffeln etc selbst zu essen. Nur davon allein kann ich sie auch nicht ernähren. Sie wird sonst nach bedarf gestillt. Momentan will sie Nachts alle 2 Std. gestillt werden und trinkt dann auch ordentlich. Tagsüber hingegen trinkt sie meist nur kurz, ich habe den Eindruck, dass sie da "keine Zeit" hat, da ja anderes wichtiger ist. Sollte ich Nachts wegen dem Gewicht weiter so stillen oder sollte ich versuchen sie so zu beruhigen und evtl nicht zu stillen? Ist es ok, wenn ich mit dem Brei so weiter verfahre? Vielen Dank, Beccy
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind sollte nachts durchschlagen, ich würde nicht mehr stillen oder eine Nahrung anbieten. Ansonsten hat ihr Kind ja sein Geburtsgewicht fast schon verdreifacht - das ist beruhigend. Machen Sie einfach weiter, bieten Sie Beikost an und verfahren Sie nach den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung, www.fke-dortmund.de
Beccy
PS sonst ist sie zeitgerecht entwickelt, sie krabbelt schon fleißig, rollt und dreht sich etc.