Frage: 3 Jähriger möchte kein Stuhl absetzen

Hallo, unser Sohn, 3 Jahre alt, hat nun zum 2. Mal Probleme beim Stuhlabsatz. Genau vor einem Jahr hatten wir das gleiche Problem. Von heut auf morgen hat er ohne erdenklicheb Grund keinen Stuhl mehr abgesetzt. Davor ganz normal 3-4 mal in der Woche ... meist auch öfter in die Windel. Nach einer Woche wurde mit Microlax ein "Einlauf" durchgeführt und mit Milchzucker alles wieder in Gang gebracht. War aber sehr holprig ... nach mehreren Wochen wurde mit Kinderlax der Stuhl weich gehalten wobei die Einnahme nur mit süßem Sprudel möglich war und eine erträgliche Dosierungen für ihn ... das nicht gleich alles wie Wasser rauskam ... fast nicht möglich war. Nach 3 Monaten wurde Kinderlax zurückgefahren und zusätzlich Opti Fibre gegeben. Und schließlich ganz abgesetzt. Es hat jetzt ein Jahr angehalten. Momentan ist er teils Windelfrei, heißt er Pinkelt ins Klo und will für den Stuhl eine Windel. War für mich kein Problem ... hauptsache er machte es. Nun seit einer Woche schleicht sich das Muster wieder ein. Er will keinen Stuhl absetzen. Mir kommt es genauso wie beim letzten mal vor das er keine Lust und Zeit hat kurz in die Windel zu machen ... er verkneift lieber. Mische ihm momentan wieder Opti Fibre und Lactulose unter. Ich möchte ungern zu Kinderlax zurückkehren da es für uns alle nur eine Qual war. Was kann ich tun um das schlimmste wieder zu verhindern. Ich werde diese Woche noch bei der U-Untersuchung das ganze beim KiArzt ansprechen ... bin aber für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus

von Kitty30 am 15.03.2016, 20:35

Antwort auf: 3 Jähriger möchte kein Stuhl absetzen

In solchen Fällen ist Movicol sinnvoll: 2 x 1/2 oder 1/4 Beutel in Wasser zu trinken geben, Laktulose ist die zweitbeste Wahl. Movicol muß aber für längere Zeit (ggf. Monate) angewandt und auch jeden Tag in einer auszutestenden Dosis gegeben werden. Bitten Sie Ihren Kinderarzt um eine Zöliakie-Diagnostik, Zöliakie kann Verstopfung verursachen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.03.2016