3,5 Jahre altes Kind Fütterungsstörung, wie sollen wir uns verhalten?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: 3,5 Jahre altes Kind Fütterungsstörung, wie sollen wir uns verhalten?

Hallo, Ich bräuchte mal eine unabhängige Meinung Ist es normal das ein Kind 3,5 Jahre alt bei einer Fütterungsstörung, von der Mutter gesagt bekommt dass, das Kind das Essen nur lutschen soll ? Der Junge ist in der 25 SSW geboren, nach der geburt wurde eine Refluxösophagitis festgestellt und behoben. Er wurde danach eine ganze Weile sondiert. Darauf folgte ein Aufenthalt in einer Klink für ess/Fütterungsstörungen in Graz, wo er das schlucken lernte. Dies ist jetzt 1,5 Jahre her. Laut der Mutter muss sie das Kind alle 1,5 Std füttern, dieses könnte nur Sie und nur in der Häuslichen Umgebung des Kindes. Mein Lebensgefährte (Vater der Kindes) bot den kleinen mal eine Pommes an. Als er abbeißen wollte, sagte die Mutter nur lutschen. Dann exestiert ein Video im Internet wo das Kind auf einen Tisch alle möglichen Leckereien liegen hat. Das Kind läuft zum Tisch nimmt sich etwas. Die Mutter sagt wieder nur lutschen. Das Kind läuft ein paar Schritte steckt sich den Kicks in den Mund beißt drunf, nimmt es aus den Mund und zerbröselt den Kecks Den behandelden KA darauf angesprochen sagte dass das verhalten der Mutter total kontraproduktiv sei, und er auch nicht versteht das der Junge nicht ans essen kommt Was halten sie davon ? Machen uns wirklich Sorgen um das Kind

von Hanne1157 am 12.03.2014, 10:12

Antwort auf: 3,5 Jahre altes Kind Fütterungsstörung, wie sollen wir uns verhalten?

Ich kann es nicht nachvollziehen, aber kenne die anatomischen Besonderheiten nicht. Wenn es keine Schluckstörung gibt, spricht absolut nichts gegen das Kauen, im Gegenteil. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.03.2014