Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
1. Brei
liesi84
Guten tag! Mein sohn ist 5 monate alt und wurde bis vor 2 wochen voll gestillt. Er bekommt abends jetzt zusätzlich eine flasche pre hipp weil er nachts öfter hunger hatte. Jetzt klappts wieder mit dem durchschlafen. Abstillen möchte ich mit 6 monaten Seit 2 monaten hat er immer wieder stuhlprobleme und hat öfters verstopfung und leidet fürchterlich beim stuhlgang. Jetzt sollte er lt. meiner ärztin mind alle 3 tage stuhl haben da er ja nicht mehr gestillt wird. Hat er aber leider nicht und wir müssen immer etwas nachhelfen. Wollen jetzt mit brei beginnen, vielleicht geht es ihm dann besser. 1. Mit welcher sorte sollte ich beginnen und wie lange sollte er dann nur diese sorte essen? 2. Zu welcher tageszeit ist es am sinnvollsten? Vielen dank für ihre hilfe! Lieben gruß aus österreich
Prof. Dr. med. Michael Radke
Beginnen Sie am besten mit einem Gemüse- oder Getreide-Fleisch-Brei. Wann Sie den Brei geben, ist Ihnen überlassen. Vielleicht ist es sinnvoll, dies am Abend zu tun, damit das Kind weiter gut durchschläft. Wenn der Stuhlgang Probleme bereitet, empfehle ich, einen halben Beutel Movicol junior in Wasser gelöst zu trinken zu geben. Möglicherweise gibt sich das Problem durch den höheren Ballaststoffgehalt der Breie auch von allein.