Frage: Süßigkeiten

Hallo, meine Tochter ist 3,5 jahre alt und laut Kindergarten sehr weit entwickelt für ihr Alter. Jetzt stecken wir aktuell in einer Situation in der ich leider nicht weiß wie ich damit richtig umgehen soll. Meine Tochter wird sehr liebevoll erzogen, ganz viel Liebe und klare Grenzen. Wir essen viel Obst und Gemüse aber Sie darf gerne mal was süßes essen, nahezu täglich irgendwas. Mal mehr mal weniger. Leider testet sie was Süßigkeiten angeht sehr die Grenzen aus aktuell. Sie klaut sich ständig irgendwo Süßigkeiten (nicht im Laden, nur zuhause aus Schränken) auch bei Freunden wenn sie süßes findet, isst sie die heimlich. Zuhause trinkt sie einfach Gläser leer, bei denen sie weiß, dass es nur für erwachsene ist. Aber das kann ja für sie gefährlich werden (zb bei Alkohol oder so). Hauptsache es ist irgendwie süß. Dabei versuchen wir einen ganz normalen Umgang mit Süßigkeiten beizubringen. Leider versucht sie auch immer Müdigkeit damit zu kompensieren, sie fragt dann alle paar Minuten nach süßen, und flippt komplett aus wenn ich es ihr verwehre. Ich weiß nicht recht damit umzugehen, ich erkläre ihr dass man nicht so viel süßes essen kann da es ungesund ist/ Bauchweh macht oder wenn man müde ist das nicht mit süßem kompensieren kann. Ich schimpfe sie auch wenn sie heimlich Süßigkeiten klaut oder ohne mich vorher zu fragen meine Getränke leer zu trinken, bei denen ich ihr gesagt habe es ist nur für erwachsene (zum Glück nur ekliges Süßstoff Zeug, weshalb ich es verboten habe und nicht wirklich was akut gefährliches für sie). Aber so kann es ja nicht bleiben. Grade dieses heimlich machen ist ein absolutes Unding für mich. Jedes backen mit ihr artet aus, weil sie den Teig in sich stopft wie verrückt und sobald ich mich umdrehe noch mehr rein stopft als vorher schon. Wie gehe ich damit am besten um? Schimpfen? Ignorieren? Sie einfach lassen und sich mal richtig mit Zucker „überfressen“ Lassen? Ich denke bei ihr würde es nach hinten los gehen. Sie würde es jeden Tag in den Mengen verlangen dann. Gerne nehme ich ihre Ratschläge zu der Situation an.

von Mama2020L am 26.10.2023, 06:14

Antwort auf: Süßigkeiten

Guten Tag, grundsätzlich müssen Kinder lernen, von den Eltern gesetzte Grenzen zu akzeptieren. Das ist ein Prozess, der sich allmählich entwickelt. Für Dreijährige ist es noch sehr schwer, Regeln und Verbote einzuhalten, wenn ein Bedürfnis zu groß ist. Das scheint bei Ihrer Tochter bei Süßigkeiten der Fall zu sein. Sie kann sich da noch nicht steuern. Schimpfen nutzt vermutlich nichts, weil Ihre Tochter trotzdem weitermacht und auch noch nicht genügend Einsicht haben kann. Die Unterstützung für Ihre Tochter sollte darin bestehen, dass Sie Süßigkeiten oder Getränke für Erwachsene so unterbringen, dass Ihre Tochter ganz sicher nicht an sie herankommt. Am besten wären Süßigkeiten eine Weile nicht im Haus. Auch das gemeinsame Backen sollten Sie vorerst einstellen. Wenn Ihre Tochter im Laufe ihrer Entwicklung in der Lage ist, Ihre Grenzen zu akzeptieren und sich mit Ihrer Hilfe auf eine kleinere Menge an Süßigkeiten oder Teig zu beschränken, können Sie diese "Sicherheitsmaßnahmen" wieder ändern. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 26.10.2023