Frage: Ratlos - unruhige Nächte unseres Sohnes

Guten Morgen, unser Sohn (fast 10 Monate) wacht seit 3 Wochen fast immer genau eine halbe Stunde nach Einschlafen weinend auf (er geht gegen 19.30-20 Uhr in sein Bettchen bei uns im Schlafzimmer, wir sitzen bei ihm bis er schläft, was meist recht schnell geht). Woran liegt das ? Gegen 18.30 isst er seinen Milchbrei und dann wird er nochmals gegen 1 Uhr gestillt. Leider wacht er seit einiger Zeit auch gegen 4 Uhr auf, und ich habe den Eindruck, seine Verdauung macht ihm dann furchtbar zu schaffen, es dauert bis zu einer Stunden, bis er mit Pupsen etc dann wieder zur Ruhe findet. Soll ich ihn lieber wecken wenn ich ins Bett gehe gegen 22 Uhr und dann stillen - ganz ohne schafft er es nicht bis zum Morgen denke ich. Vielen Dank für Rat.

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 09:44



Antwort auf: Ratlos - unruhige Nächte unseres Sohnes

Hallo, aufwachen nach einer 1/2 Stunde ist ungewöhnlich, da die erste Tiefschlafphase bei älteren Säuglingen auch schon etwa 1 Stunde dauert. Möglicherweise ist die bei Ihrem Sohn von Natur aus verkürzt. Unter Stress schläft er ja Ihrer Schilderung nach nicht ein. Das nächtliche Stillen wollen Sie beibehalten? Das ist aber wahrscheinlich der Grund, warum er um 4 Uhr erneut erwacht. Zum Thema Brustentwöhnung in der Nacht, gibt es im gezielten Suchlauf zahlreiche Antworten. Gehen Sie doch am besten nach einer halben Stunde Einschlafen wieder in das Schlafzimmer zurück, um dann sofort präsent zu sein, wenn Ihr Sohn unruhig wird. Wenn dieser Moment durch Beruhigung gut überspielt wird, verschwindet das Phänomen wahrscheinlich bald. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhige Nächte was kann ich dagegen tun?

Hallo Dr.Posth, unsere To.(4 1/2 Mo) schläft zur Zeit sehr schlecht. Tagsüber nur im Tragetuch höchsten 3Std über d.Tag verteilt u. abends auch nur im Tragetuch von 21 Uhr bis höchstens 2Uhr. Ab 2Uhr möchte sie nicht mehr in ihr Beistellbett zurück (steht in u. Schlafzi.). Sie will dann nur noch an die Brust u. wird schließlich fast stündlich(!) ...


Unruhige Nächte die Zweite was könnte ich noch tun?

Hallo Dr.Posth. Es geht nochmal um unsere To.18W. alt. Sie hatte d. ersten 3Mo. heftige Koliken. es wurde dann schlagartig besser, doch nun schläft sie nachts ganz schlecht. Nur die ersten Stunden von ca.20-23 Uhr schläft sie ruhig, danach kommt sie wieder um 1Uhr u. ab da hängt sie dann die ganze Nacht an meiner Brust. Nichts hilft kein Tee oder S...


Ratlos, Sohn 34M alt, so viel Kampf vor allem abends, Papa wird oft massiv abgel

… obwohl er schon immer sehr engagiert, geduldig, liebevoll für unseren S. da war/ist.Abends ist nur Kampf. Dauert ewig bis S. bereit ist sich bettfertig zu machen, macht noch 100 Kleinigkeiten u ich werde zunehmend genervter!Setze ich ihn einfach auf Wickelti. tritt er so fest, dass ich ihn nicht wickeln kann.Papa darf gar nicht mehr bettfertig ma...


Ratlos

Lieber Dr. Post, unser Sohn 2;8 Jahre alt, sicher gebunden, gut gelöst. (Ihr Buch bestärkt uns sehr) Hierarchie: Mama, Papa, Oma. Papa darf aber alles auch wenn Mama da ist. Liebev. Umgang in ganzer Großfamilie. Sohn zarter Körperbau, ruhiger Typ spielt sehr!! ausdauernd gern alleine aber auch mit anderem Kind, tendenziell hypoton aber ohne Entwick...


Unruhige Nächte - was tun?

Lieber Dr. Posth, Wir haben eine 11 Monate alte Tochter u immer noch sehr unruhige Nächte. Es ist sehr anstrengend für mich und ich habe auch Sorgen, dass es meiner Tochter schadet, dass sie ihren Nachtschlaf so oft unterbricht. Bis zum 6. LM kam sie pro Nacht etwa 2 mal. Seitdem wacht sie im 1-2 Stunden-Rhythmus auf, weint und kann nur mit mein...


Unruhige Nächte II

Lieber Dr.Posth! Ich schrieb letzte Wo schon.Zur Ernährung:Morgens im Bett Stillen,gegen 9.00 knapp 1Vollk.Toast m Käse;12.00 Kartoffel-Gemüsebrei, sie isst 100-200 g, immer unterschiedlich;15.30 Getreide-Obstbrei 50-150g; 18.30 Milchbrei 50-200g, auch sehr unterschiedlich.Weder ins Essen noch Schlafen bekommen wir Regelmässigkeit.Menge macht kei...


Unruhige Nächte

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter ist 1 ½ Jahre alt und schläft seit sie 10 Mon. alt ist im eigenen Zimmer (sie störte unsere Anwesenheit und schlief vom ersten Tag super in ihrem Bett) Sie geht noch nicht in den Kindergarten. Sie ist eigentlich ein super ausgeglichenes, selbstbewusstes, fröhliches Kind, aber sie fremdelt jetzt seit 3 Wochen...


Unruhige Nächte Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Kleiner, 2 1/2, war von Anfang an ein guter Schläfer. Seit ein paar Monaten hat er immer wieder Nächte, in denen er um vier Uhr wach ist und nicht mehr einschlafen kann. Seltsamerweise spricht er dann immer von seiner Spielgruppenbetreuerin, die er sehr gern hat. Sie will kommen und mit ihm spielen etc... Er wirkt ni...


Unruhige Nächte

Tochter, 20 Mt. grosse Durchschlafprobleme. War immer sehr, sehr gute Schläferin, seit Wiederannäherungskrise (2,5 Mt.) nicht mehr. Ab ca. 2 Uhr morgens: Weinen, Rumdrehen, Stöhnen u.s.w. Beruhigt s. mit Milchflasche: ca. 1/2 Stunde u. dann geht es wieder los. Ebenso im selben Zeitraum angewöhnt, mir in Haaren zu wuscheln. Zum Einschlafen u. tagsüb...


Unruhige Nächte

Sehr geehrter Dr. Posth, Tochter, derzeit 10 Monate, krabbelt, stellt sich bereits hin, spricht nicht, derzeit noch teilgestillt, Familienbett, hat seit mittlerweile 3 Wochen extrem unruhigen Schlaf. Weint und schreit immer wieder im Stundentakt, rollt sich herum, krabbelt auch manchmal einfach los. Mitten in der Nacht - wir sind mittlerweile ra...