Frage: Ratlos - unruhige Nächte unseres Sohnes

Guten Morgen, unser Sohn (fast 10 Monate) wacht seit 3 Wochen fast immer genau eine halbe Stunde nach Einschlafen weinend auf (er geht gegen 19.30-20 Uhr in sein Bettchen bei uns im Schlafzimmer, wir sitzen bei ihm bis er schläft, was meist recht schnell geht). Woran liegt das ? Gegen 18.30 isst er seinen Milchbrei und dann wird er nochmals gegen 1 Uhr gestillt. Leider wacht er seit einiger Zeit auch gegen 4 Uhr auf, und ich habe den Eindruck, seine Verdauung macht ihm dann furchtbar zu schaffen, es dauert bis zu einer Stunden, bis er mit Pupsen etc dann wieder zur Ruhe findet. Soll ich ihn lieber wecken wenn ich ins Bett gehe gegen 22 Uhr und dann stillen - ganz ohne schafft er es nicht bis zum Morgen denke ich. Vielen Dank für Rat.

Antwort auf: Ratlos - unruhige Nächte unseres Sohnes

Hallo, aufwachen nach einer 1/2 Stunde ist ungewöhnlich, da die erste Tiefschlafphase bei älteren Säuglingen auch schon etwa 1 Stunde dauert. Möglicherweise ist die bei Ihrem Sohn von Natur aus verkürzt. Unter Stress schläft er ja Ihrer Schilderung nach nicht ein. Das nächtliche Stillen wollen Sie beibehalten? Das ist aber wahrscheinlich der Grund, warum er um 4 Uhr erneut erwacht. Zum Thema Brustentwöhnung in der Nacht, gibt es im gezielten Suchlauf zahlreiche Antworten. Gehen Sie doch am besten nach einer halben Stunde Einschlafen wieder in das Schlafzimmer zurück, um dann sofort präsent zu sein, wenn Ihr Sohn unruhig wird. Wenn dieser Moment durch Beruhigung gut überspielt wird, verschwindet das Phänomen wahrscheinlich bald. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.04.2009