Frage: Kind reagiert wenig auf uns

Hallo Frau Henkes, unser Sohn, 23 Monate, reagiert kaum, wenn mein Mann oder ich ihn von der Kita abholen oder wenn er z.B. bei Oma oder der Tante ist und wir nach 1-2 Stunden Abwesenheit wiederkommen. Er ist generell ein extrem neugieriges und aufgeschlossenes Kind, hat sehr selten gefremdelt und geht gerne in die Krippe (Start mit 18 Monaten, bis 14.30 Uhr). Jedenfalls wirkt es so, weil er morgens von alleine in den Raum spaziert und nicht abgeholt werden will. Wir haben den Eindruck, solange er spielt und beschäftigt ist, das es ihm "egal" ist, ob Mama oder Papa da sind bzw. er es nicht bemerkt, dass wir weg sind.  Ist das normal? Haben wir etwas falsch gemacht? Wir haben ihn nie weinen lassen, darauf haben wir sehr geachtet. Wie wollen ihm vermitteln, dass wir immer für ihn da sind. Er musste aber schonmal im Alter von wenigen Monaten operiert werden und die Wundpflege war für ihn mit großen Schmerzen verbunden. Wir haben Angst, dass dies einen Schaden hinterlassen haben könnte, weil wir ihm diese Schmerzen "bereitet" haben. Oder machen wir uns unnötig Gedanken? Er scheint ein sehr glückliches Kind zu sein und spielt auch gerne mit uns. Nur scheint es eben egal zu sein, ob wir da sind oder z.B. die Oma oder die Tante.  Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung!

von Rosalie07 am 08.05.2023, 21:21

Antwort auf: Kind reagiert wenig auf uns

Guten Tag, Sie haben nichts falsch gemacht. Sie sollten das Verhalten Ihres Sohnes eher als Anzeichen dafür sehen, dass er sehr sicher gebunden ist. Er hat schon genügend Objektkonstanz entwickelt, um sich auch in Ihrer Abwesenheit bei vertrauten Personen wohlzufühlen. Er ist sich sicher, dass Sie wiederkommen. Wegen der schmerzhaften Wundpflege müssen Sie sich keine Sorgen machen. Das hat in der Beziehung zu Ihrem Sohn keine negativen Folgen hinterlassen. Schließlich waren Sie die einzigen Menschen, die bei Ihrem Sohn diese Pflege so liebevoll wie möglich durchführen konnten. OP und Wundpflege waren notwendig und zum Besten Ihres Sohnes. Sie haben ihn nach besten Kräften darin unterstützt, durch diese schwierige Zeit zu kommen. Das wird er im Körpergedächtnis gespeichert haben. Glückliche Kinder haben eine gute und vertrauensvolle Beziehung zu ihren Eltern und sind sicher gebunden. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 09.05.2023

Antwort auf: Kind reagiert wenig auf uns

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, das beruhigt mich sehr!

von Rosalie07 am 11.05.2023, 17:15