Frage: Eine 6 Jährige

Ich hab ein Anliegen, ich bin Stiefmama & wir sind zuhause in einer doofen Situation, weil mein Mann ( Der Papa ) die Anzeichen nicht sieht. Die fast 7 Jährige, pinkelt noch ein Zuhause und in der Schule. Lässt sich nichts sagen oder bei bringen. Schläft noch im Elternbett sonst gibt es einen großen Aufstand. Sie kommt aus einem Haushalt wo sich nicht viel um sie gekümmert wurde & das Handy groß geschrieben wurde & die Mama ein weing Drogen nimmt. Sie hat auch so viele Anzeichen das es ihr nicht gut geht aber auch einige Agessive..  Meine Frage braucht dieses Kind Hilfe, soll man mit ihr zu einem Psychologen gehen ?  Ich mache mir große Sorgen. Liebe Grüße

von Puzzeldame am 23.10.2023, 15:04

Antwort auf: Eine 6 Jährige

Guten Tag, das ist wirklich eine schwierige Situation für Sie. Nach Ihrer Beschreibung hört es sich so an, als brauche Ihre Stieftochter Hilfe. Das kann aber nicht erfolgen, solange der Vater das nicht so sieht. Vermutlich können Sie mit Ihrem Mann nur immer wieder das Gespräch darüber suchen, warum er das Verhalten seiner Tochter nicht für problematisch hält. Es dürfte nicht leicht sein, dabei nicht in die Stiefmutterfalle zu geraten (Das denkst du nur, weil du eifersüchtig bist.). Solange Ihr Mann keine Notwendigkeit für eine kindertherapeutische Unterstützung sieht, können Sie Ihrer Stieftochter nur ermöglichen, mit Ihnen andere und positivere Erfahrungen zu machen als sie bisher mit Erwachsenen hatte. Damit meine ich nicht Verwöhnen sondern durchaus auch das Aufstellen und Einhalten von Regeln und Grenzen. Dabei sollten Sie sich möglichst der Unterstützung Ihres Mannes versichern. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 23.10.2023