2 Jährige legt sich Stofftiere zwischen den Beine

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: 2 Jährige legt sich Stofftiere zwischen den Beine

Hallo Frau Henkes, es gibt ein Thema was mich ein bisschen beunruhigt seitdem die Kita Erzieher mich darauf angesprochen haben. Und zwar legt sich meine zweijährige Tochter öfter mal Stofftiere bewusst zwischen die Beine und legt sich dann da drauf, mit dem Kopf auf die Arme und lang auf dem Boden. Und dann liegt sie da ein paar Minuten und bewegt sich leicht darauf. Das Verhalten habe ich auch schon zu Hause beobachtet, habe mir aber nur dabei gedacht “okay sie lernt jetzt auch die Gefühle in diesem Bereich kennen” oder will sich beruhigen. Manchmal macht sie das so 10 Minuten am Stück. Die Kita Erzieher mich jetzt darauf angesprochen und gesagt sie kennen das von keinem anderen Kind so und es Äste wie eine Reibung. Ich hatte ein bisschen das Gefühl dass sie ratlos sind und so ein Verhalten nicht wollen. Was sagen Sie dazu? Warum macht meine Tochter das? Und wie sollen wir als Elternteil damit umgehen? Ich habe ihr schon mal gesagt ich sehe du liegst wieder ein Stofftier zwischen deinen Beine - andere Leute könnten das komisch finden. Mehr aber nicht und ich weiß auch nicht ob sie das versteht. Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

von AnniNieder am 06.01.2022, 08:50

Antwort auf: 2 Jährige legt sich Stofftiere zwischen den Beine

Guten Tag, seit Sigmund Freud weiß man um die kindliche Sexualität. Von Anfang an wirkt sie im Leben eines Menschen auf unterschiedlichen Ebenen und auf die eine oder andere Art. Das zeigt sich nicht bei allen Kindern gleich stark oder im gleichen Alter. Ihre Tochter entdeckt gerade ihre Sexualität und hat festgestellt, dass ihr bestimmte Bewegungen im Genitalbereich Lust oder Vergnügen bereiten. Oft nutzen Kinder das zum Spannungsabbau oder gegen Langeweile. Das ist auch völlig in Ordnung so. Sexuelle Impulse lassen sich weder verbieten noch abgewöhnen. Vielmehr ist die Integration der eigenen Sexualität eine wichtige Aufgabe in der Persönlichkeitsentwicklung. Ihr einfühlsamer Umgang mit dieser Fragestellung ist sicher sehr günstig für die Entwicklung Ihrer Tochter in diesem Bereich. Sie verstehen und akzeptieren ihr Verhalten. Sie zeigen ihr aber auch, dass diese Berührungen etwas Intimes sind, dass man das besser nicht in der Öffentlichkeit macht. Damit schützen Sie Ihre Tochter. Leider kommt es immer noch vor, dass es Erwachsenen - und offenbar auch Erzieher/innen - schwerfällt, dieses normale kindliche Verhalten zu akzeptieren. Oft scheint es so, als würde diese mastubatorische Tätigkeit die Erwachsenen beschämen, weshalb sie dieses Verhalten unterbinden wollen.Selbst wenn die Erzieher/innen dieses Verhalten nicht wollen, lässt es sich einer Zweijährigen nicht verbieten, weil sie das noch nicht versteht und die kleinen Erregungen für Kleinkinder sehr dominant sind. Da greift ja auch noch nicht wie später ein Schamgefühl. Wenn der Impuls enttsteht, will ein Kind ihn befriedigen. Das ist ja mit anderen Dingen bei Kleinkindern genauso. Versuchen Sie, bei den Erzieher/innen um Verständnis für Ihre Tochter zu werben. Diese können ihrer Tochter auch ruhig vermitteln, dass sie sich dafür zurückziehen muss und es nicht in der Gruppe machen soll. Wenn Ihre Tochter genügend andere attraktive Tätigkeiten für sich entdeckt (oder von den Erzieher/innen gezeigt bekommt), hört diese Phase auch wieder auf. Vor allem wenn soziale Kontakte bedeutsamer werden, sind Kinder meist eher daran interessiert und sexuelle Entdeckungen treten mehr in den Hintergrund. Ich wünsche Ihnen alles Gute und auch ein schönes neues Jahr. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 06.01.2022

Antwort auf: 2 Jährige legt sich Stofftiere zwischen den Beine

Hallo, ich hoffe, es ist ok, wenn ich dir auch kurz antworte? Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber meine Freundin hat mit ihrer Tochter (mittlerweile 8 Jahre alt) genau das gleiche Thema, dort hat es auch ca. mit 2 Jahren angefangen. Es war ganz ähnlich wie bei Euch, erst waren die Eltern nicht groß beunruhigt, dachten wie Du... dann wurde das "Ruckeln" (so bezeichnet die Tochter es mittlerweile selbst) immer häufiger, daraufhin hat meine Freundin dann mit dem Kinderarzt gesprochen, der aber gleich "Entwarnung" gegeben hat: Es ist völlig normal, dass Kinder diese Gefühle kennenlernen, manche Kinder machen das länger, manche kürzer, manche gar nicht. Die Tochter meiner Freundin sagt heute mit 8 Jahren, dass das immer dann macht, wenn sie nervös ist bzw. zum einschlafen (und das hat der Kinderarzt in dem Gespräch auch bestätigt, dass viele Kinder das Reiben als "Stressabbau" machen). Meine Freundin hat mit ihrer Tochter die Vereinbarung getroffen, dass sie das nur machen "darf", wenn sie alleine ist, aber nicht in der Öffentlichkeit (Schule, bei Freundinnen, etc) und das geht für die Tochter auch in Ordnung. Wenn sie z. B. bei Freundinnen übernachtet, kann sie dort sehr gut ohne "Ruckeln" einschlafen... Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Sorge nehmen, ich bin aber auch sehr auf die Antwort von Frau Dr. Henkes gespannt. Viele Grüße

von Nina677 am 06.01.2022, 21:14

Antwort auf: 2 Jährige legt sich Stofftiere zwischen den Beine

Hallo zusammen und vielen Dank für beide Rückmeldungen!! Das beruhigt mich ungemein und bestärkt mein Bauchgefühl, dass man da nichts weiter machen kann als meine Tochter die Grenzen aufzuzeigen und dass es normal ist. Lustigerweise kommt sie auch nciht auf die Idee wenn wir viel unternehmen wie zum Beispiel zusammen kochen, spielen, spazieren gehen, etc. Viele Grüße

von AnniNieder am 07.01.2022, 10:21