Zwangsgedanken und Angst in der Schwangerschaft

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zwangsgedanken und Angst in der Schwangerschaft

ich bin um jede Antwort einfach froh…. Ich bin in der 18. SSW und leide unter extremen Zwangsgedanken, die wiederum bei mir solch eine Angst auslösen, dass ich dann noch mehr Angst bekomme, weil ich denke, ich könnte damit dem Baby schaden und spüre es regelrecht in meinem Bauch, es fühlt sich an, wie wenn ein Mensch nervös oder aufgeregt wäre und es im „Bauch“ also spüren kann, manchmal überkommen mich diese Gefühle so sehr, dass ich jedes Mal meine komischen Gedanken meinem Freund beichte und er zum Glück diese verständnisvoll aufgreift. Nur wenn ich diese dummen Gedanken „beichte“ geht es mir gut zumindest bilde ich mir das ein. Ansonsten leide ich unter der Angst, die diese Gedanken bei mir auslösen…   Thema der Gedanken: Ich könnte an Sex-Positionen mit meinen Ex-Partnern denken oder es könnte plötzlich ein Gedanke in meinem Kopf aufkommen, wie ich mal Sex hatte mit jemand anderem und diese Gedanken machen mir sooooo sehr Angst, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Bitte um Hilfe und Ratschläge…. Deine Schwangerschaftswoche: 18

von guteseele1990 am 01.02.2024, 10:21



Antwort auf: Zwangsgedanken und Angst in der Schwangerschaft

Da kann man nur schwer Stellung nehmen. Sie sollten sich Hilfe bei einem Psychologen holen. Manchmal lassen sich Probleme nur mit Hilfe eines Aussenstehenden lösen. Ich würde Ihnen aber empfehlen immer wieder ruhige Momente zu suchen, wo Sie mit Ihrem Kind reden, ihm etwas vorsingen oder es einfach nur über den Bauch streicheln. Das sollte gut fürs Kind sein und die Angstmomente ausgleichen.   Alles Gute !!   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panische Angst Infektion mit Omikron in der Schwangerschaft, bin fix und fertig

Hallo, Ich habe mich letzte Woche in der 14. SSW mit Corona infiziert. Schnelltest und PCR test beiße positiv. Ich war so froh, endlich aus dem 1. Trimester raus zu sein, weil ich auch solche Angst hatte vor einer Fehlgeburt, hatte schon 2. Nun wird die Angsr von Tag zu Tag schlimmer. Wirklich krank habe ich mich zum Glück nur die ersten b...


Angst vor Schwangerschaft

Guten Tag Herr Sr. Mallmann, Ich weiss jetzt nicht mehr weiter und hoffe nun das Sie mir helfen können! Zu meiner Frage muss ich ein bisschen ausholen. Nun ich nehme seit mehr als 10 Jahren regelmäßig die Pille Solera ein,21 Tage 7 Tage Pause. Am 22.11 fing ich mit der Pille nach der Pillenpause wieder an, in der 3. Einnahmewoche musste ich ab dem...


Angst vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, In meinem letzten Blister der Evaluna 20 Pille habe ich in der 3. Woche ( 19. Pillentag ) eine Pille vergessen und diese dann am darauffolgenden Tag mit der 20. Pille nachgenommen. Danach bin ich regulär in Pillenpause für 7 Tage gegangen und habe danach meine Pille normal eingenommen. Nun hatte ich am 10. Tag me...


Eisprung bzw Schwangerschaft ohne Periode davor

  Sehr geehrter Dr. Mallmann,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.     Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?    Deine Schwangerschaftswoche: 6


Stress in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Mallmann,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider weiterhin viel mit ihm im ...


Schwangerschaft möglich???

Hallo Herr Mallmann, ich habe über mehrere Jahre hinweg Jubrele genommen musste jetzt aber für 1,5 Monate pausieren. Ich hatte eine Abbruchblutung.. etwas 2Wochen später habe wieder mit Jubrele angefangen und sie 4 Tage genommen bis ich GV hatte ( er hat nicht in mir ejakuliert) Ein Zyklus ist bei mir nicht mehr gegeben oder erkennbar von daher ka...


Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in der Schwangerschaft ist und bereits 1-2 Tassen am Tag eine Fehlgeburt auslösen k...


Angst vor MA ist das Risiko noch hoch 8+4

Guten morgen Dr. Mallmann, Ich habe total Angst das ich einen ma habe da ich von anfang an 0 Symptome habe bin momentan in der 11ssw. Ich habe nie empfindliche brüste gehabt oder Übelkeit, usw. Mein letzter US war  an 8+4 und da war alles Zeitgerecht mit Herzschlag. Aber das Gerät war sehr alt bei dem Arzt und der  Herzschlag war farblich mit b...


Absetzen Antidepressiva während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Doktor,   ich habe begonnen in der 19. SSW gegen meine Zwangsstörung das Antidepressivum Citalopram mit 20 mg einzunehmen (anfangs 1 Woche 10mg). Nun bin ich in der 23. SSW und bin am Überlegen diese abzusetzen. Mein Psychiater meinte ich soll von nun an 1 Woche 10mg nehmen und dann komplett absetzen. Meine Frage ist: Hat d...


Bauch einziehen während Schwangerschaft

erstmals entschuldige die etwas komische Frage, aber ich habe so einen Tick, an den ich immer denken muss und ich möchte ihn nicht ausführen, da ich dann Angst habe, dass es dem Baby nicht gut tun würde. Ich bin in der 27. SS und seitdem ich Videos gesehen habe, wo Frauen ihren Bauch einziehen können und den Babybauch fast schon verschwinden lasse...