Zwangsgedanken und Angst in der Schwangerschaft

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zwangsgedanken und Angst in der Schwangerschaft

ich bin um jede Antwort einfach froh…. Ich bin in der 18. SSW und leide unter extremen Zwangsgedanken, die wiederum bei mir solch eine Angst auslösen, dass ich dann noch mehr Angst bekomme, weil ich denke, ich könnte damit dem Baby schaden und spüre es regelrecht in meinem Bauch, es fühlt sich an, wie wenn ein Mensch nervös oder aufgeregt wäre und es im „Bauch“ also spüren kann, manchmal überkommen mich diese Gefühle so sehr, dass ich jedes Mal meine komischen Gedanken meinem Freund beichte und er zum Glück diese verständnisvoll aufgreift. Nur wenn ich diese dummen Gedanken „beichte“ geht es mir gut zumindest bilde ich mir das ein. Ansonsten leide ich unter der Angst, die diese Gedanken bei mir auslösen…   Thema der Gedanken: Ich könnte an Sex-Positionen mit meinen Ex-Partnern denken oder es könnte plötzlich ein Gedanke in meinem Kopf aufkommen, wie ich mal Sex hatte mit jemand anderem und diese Gedanken machen mir sooooo sehr Angst, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Bitte um Hilfe und Ratschläge…. Deine Schwangerschaftswoche: 18

von guteseele1990 am 01.02.2024, 10:21

Antwort auf: Zwangsgedanken und Angst in der Schwangerschaft

Da kann man nur schwer Stellung nehmen. Sie sollten sich Hilfe bei einem Psychologen holen. Manchmal lassen sich Probleme nur mit Hilfe eines Aussenstehenden lösen. Ich würde Ihnen aber empfehlen immer wieder ruhige Momente zu suchen, wo Sie mit Ihrem Kind reden, ihm etwas vorsingen oder es einfach nur über den Bauch streicheln. Das sollte gut fürs Kind sein und die Angstmomente ausgleichen.   Alles Gute !!   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.02.2024