Frage: Kopf zu klein

Hallo Dr. Mallmann, Ich bin in der 33+6 ssw und war gestern im Krankenhaus da mein Baby in der Querlage liegt. Das hatte sich Gott sei dank schon erledigt gehabt aber die Ärztin meine das der Kopf vom meinen Kind sehr klein ist. Mich verunsichert das jetzt ganz schön da ich erst vor 2 Tagen bei meiner Gynäkologin war und sie gar nichts gesagt hatte außer das bis auf die Lage alles gut ist. BPD = 81,5mm FOD= 106,6mm KU= 297,4mm AU= 298mm KU/AU= 1,00 Femur= 63,3mm Gewicht= 2162g Wäre schön wenn sie sich die Werte einmal anschauen könnten. Vielen Dank schon mal!

von CaroB. am 28.10.2022, 10:03

Antwort auf: Kopf zu klein

Die Werte sind soweit in Ordnung, nur das Köpfchen ist tatsächlich etwas klein. Entscheidend ist aber der Kopfumfang und der liegt über der 5er Perzentile. Das sollte man weiter kontrollieren. Wenn die Gehirnstrukturen in Ordnung sind, handelt es sich meist um eine individuelle Kopfform. Oder hat die Ärztin im Krankenhaus gesagt, dass spezielle Untersuchungen erforderlich sind?? Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.10.2022