Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Guten Tag Herr Mallmann   Unser Arzt macht mich nun schon seit einem Monat verrückt. Anscheinend sind Kopfumfang und Länge des Oberschenkels der Schwangerschaftswoche entsprechend, der Bauchumfang sei aber 3-4 Wochen zu klein. (Und das trotz Schwangerschaftsdiabetes) Durchblutung Nabelschnur und Plazenta sind in Ordnung.  Immer wieder fällt der Sprich: evtl. früher holen, wichtig sei die 37. Woche zu erreichen...  Er zögert auch immer die Anmeldung zur Geburt heraus.   Meine Frage: was können mögliche Ursachen für einen eher kleinen Bauchumfang sein? Mit welchen möglichen Schwierigkeiten müssen wir rechnen? (Unser Frauenarzt weicht den Fragen leider immer aus)   Freundliche Grüsse Anja   SSW: 32

von snean am 16.08.2023, 17:53



Antwort auf: Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Isolierte Abweichungen von Messwerten können, müssen aber nicht, Hinweis auf eine Mangeldurchblutung der Plazenta sein. Deshalb macht man Doppleruntersuchungen. Solange die Doppleruntersuchung in Ordnung sind, sollte es keine Probleme für das Kind geben. Je nach Ausmaß der Veränderung sollte eine Klinik/Praxis für Pränatalmedizin hinzugezogen werden. Manchmal kann es aber schwierig sein, die Messwerte richtig im Ultraschall einzustellen und dadurch kommen die Unterschiede zustande.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.08.2023



Antwort auf: Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Ohje du Arme! Ich war erst vor kurzem in der gleichen Situation wie du. Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Meine Tochter wurde ebenfalls sehr leicht geschätzt. Oberschenkelknochen sowie Bauchumpfang viel zu klein. Das Problem ist, das in dieser Woche das Messen sehr schwer ist. Wird das Kreuzchen nur minimal zu weit rechts oder links gesetzt macht das direkt einen Unterschied von einer oder mehr Wochen aus. Solang die Doppler Untersuchungen gut sind und das Kind gut versorgt wird ist alles ok! Bei mir stand auch im Raum ob mein nicht vielleicht früher geholt werden muss. Sie kam dann spontan bei 39+3 zur Welt mit völlig normalen Gewicht und als kerngesundes Kind. 

von KaTrin1601 am 16.08.2023, 19:36



Antwort auf: Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Danke für deine Antwort.Schön, dass bei euch alles gut geklappt hat.😊 Problem bei uns ist: das ist der 4. Ultraschall, bei welchem der Bauch zu klein gemessen wird (das erste Mal vor 6 Wochen). Und auch von zwei Ärzten. (Wobei bei einem der Bauch "nur" zwei Wochen zu klein war, beim anderen 3-4)... Deshalb macht es mich ja langsam verrückt🙈

von snean am 16.08.2023, 20:56



Antwort auf: Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Ja exakt das gleiche wie bei uns. 2 von 3 Ärzten sagten das Kind würde unterversorgt. Die dritte sagte wäre "noch" in Ordnung. Wie gesagt solange die Doppkerwerte in Ordnung sind kann abgewartet werden. Diese wurden bei mir in der Klinik dann alle 10 Tage kontrolliert. Ich wünsche dir alles alles Gute! 

von KaTrin1601 am 17.08.2023, 03:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchumfang 3,5 Wochen zurück

Hallo Dr. Mallmann, Ich war gestern (an 27+6 mit zweieiigen Zwillingen) im Krankenhaus. Dass besonders der 2. Zwilling eher zierlich ist, weiß ich schon lange. Gestern wurde sein Bauchumfang auf 24+3 berechnet, das Gewicht nur auf 775 Gramm. Der Entwicklungsrückstand war noch nie so groß. Im KH hieß es, ich sollte nichts auf die Werte geben, ...


Baby wächst, nur sein Bauchumfang nicht...?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin Anfang 35. Woche und werde wegen eines GDM (ohne Insulinpflicht) engmaschig kontrolliert. Nun sagte mir meine FÄ bei der heutigen Kontrolle, dass das Baby im Vergleich zu vor 2 Wochen normal weiter gewachsen sei, nur sein Bauch sei "stehen geblieben", es gäbe nur eine minimale Veränderung zum letzten Messwert. E...


Ctg auffällig und großer bauchumfang

Hallo, ich war heute beim ctg und dort sind plötzlich die Herztöne einmal kurz abgefallen. Nun muss ich morgen zur Kontrolle...mache mir natürlich viele Gedanken. Woher kommt so etwas? Was passiert, wenn es morgen nochmal so ist? Insgesamt war es heute ein sehr ruhiges ctg. Ich bin in der 35 ssw und habe Schwangerschaftsdiabetes. Liebe ...


Bauchumfang vom Baby zu klein, wie soll ich mich verhalten?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich bin etwas beunruhigt, da meine Frauenärztin gestern festgestellt hat, dass der Bauchumfang meines Babys zu klein für meine Schwangerschaftswoche ist. Ich bin aktuell in der 32+4 ssw und der Bauchumfang vom Baby misst 26,70 cm. Das entspricht wohl der 31 ssw. Die Ärztin möchte nun in 1,5 Wochen wieder nachschau...


Kopf- und Bauchumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich war vorhin in der Notaufnahme und da wurde ein Ultraschall gemacht. Folgende Werte sind raus gekommen: BPD 43,9 mm (50 %) FOD 55,2 mm (45 %) KU 158,1 mm (63 %) AU 144,8 mm (90 %) KU/AU 1,09 (6 %) Femur 28,2 mm (54 %) Gewicht 280 g Mir kommt der Bauchumfang (AU) so groß vor. Mich beunruhigt das. Wg...


Bauchumfang Baby

ich hatte gestern eine Vorsorgeuntersuchung. Dabei wurde festgestellt, dass der Bauchumfang von meinem Baby viel zu groß ist. Die anderen Werte waren alle in Ordnung. Die genauen Werte: BPD 6,0 FOD/KU 22,3 APD/AU 22,3 FL 4,1 War gestern in der 24+3 Ssw. Im Mutterpass steht auch AU 94%. Es könnte wohl auf eine Schwangerschaftsdiabet...


Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin heute bei 34+0 und mein Mädchen hat nur einen Kopfumfang von 30cm. Der Bauchumfang ist dagegen eher üppig laut Gyn. Habe leider keinen Wert bekommen. Das Gewicht wurde auf ca 2.200g geschätzt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen machen, weil der Kopfumfang klein ist und der Bauchumfang größer? Liebe Grüße


Abnahme Bauchumfang 35.SSW

Guten Morgen, ich hatte heute einen FA-Termin. Meine Kleine ist schon seit Beginn eher zierlich und im unteren Perzentilebereich (15.-21). Heute war soweit alles ok, Gewicht sogar bei der 26.Perzentile. Nur der Bauchumfang hat abgenommen - von der 13. auf die 8. Perzentile gerutscht. Die letzten Wochen wurden wohl aber auch „großzügiger“ ...


Oberschenkel viel zu kurz?

Guten Tag, habe vor ein paar Tagen schon meine Angst vor dem screening geäußert. Jetzt war ich letzte Woche wieder in der Klinik, und bei dem Ultraschall konnten Herz,Bauch und Kopf nicht beurteilt werden da schwer einsehbar. (17ssw) Die Werte der Größe und Gewicht waren dann etwas anders als erhofft. BPD: 36,3mm. 82% FD: 44,7mm. 78% KU: 12...


Geburtseinleitung am ET wegen geringem Bauchumfang beim Baby

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich finde es toll, dass man Ihnen hier Fragen stellen kann. Ich würde mir nämlich gerne eine (zumindest schriftliche) Einschätzung zu unserer Situation holen.  Ich bin aktuell bei 39+3 und mein Baby hat seit dem Trimester-Screening in der 30. Woche anscheinend einen zu kleinen Bauchumfang. Dieser lag zu dem Zeitpunkt...