Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Guten Tag Herr Mallmann   Unser Arzt macht mich nun schon seit einem Monat verrückt. Anscheinend sind Kopfumfang und Länge des Oberschenkels der Schwangerschaftswoche entsprechend, der Bauchumfang sei aber 3-4 Wochen zu klein. (Und das trotz Schwangerschaftsdiabetes) Durchblutung Nabelschnur und Plazenta sind in Ordnung.  Immer wieder fällt der Sprich: evtl. früher holen, wichtig sei die 37. Woche zu erreichen...  Er zögert auch immer die Anmeldung zur Geburt heraus.   Meine Frage: was können mögliche Ursachen für einen eher kleinen Bauchumfang sein? Mit welchen möglichen Schwierigkeiten müssen wir rechnen? (Unser Frauenarzt weicht den Fragen leider immer aus)   Freundliche Grüsse Anja   SSW: 32

von snean am 16.08.2023, 17:53

Antwort auf: Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Isolierte Abweichungen von Messwerten können, müssen aber nicht, Hinweis auf eine Mangeldurchblutung der Plazenta sein. Deshalb macht man Doppleruntersuchungen. Solange die Doppleruntersuchung in Ordnung sind, sollte es keine Probleme für das Kind geben. Je nach Ausmaß der Veränderung sollte eine Klinik/Praxis für Pränatalmedizin hinzugezogen werden. Manchmal kann es aber schwierig sein, die Messwerte richtig im Ultraschall einzustellen und dadurch kommen die Unterschiede zustande.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.08.2023

Antwort auf: Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Ohje du Arme! Ich war erst vor kurzem in der gleichen Situation wie du. Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Meine Tochter wurde ebenfalls sehr leicht geschätzt. Oberschenkelknochen sowie Bauchumpfang viel zu klein. Das Problem ist, das in dieser Woche das Messen sehr schwer ist. Wird das Kreuzchen nur minimal zu weit rechts oder links gesetzt macht das direkt einen Unterschied von einer oder mehr Wochen aus. Solang die Doppler Untersuchungen gut sind und das Kind gut versorgt wird ist alles ok! Bei mir stand auch im Raum ob mein nicht vielleicht früher geholt werden muss. Sie kam dann spontan bei 39+3 zur Welt mit völlig normalen Gewicht und als kerngesundes Kind.

von KaTrin1601 am 16.08.2023, 19:36

Antwort auf: Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Danke für deine Antwort.Schön, dass bei euch alles gut geklappt hat.😊 Problem bei uns ist: das ist der 4. Ultraschall, bei welchem der Bauch zu klein gemessen wird (das erste Mal vor 6 Wochen). Und auch von zwei Ärzten. (Wobei bei einem der Bauch "nur" zwei Wochen zu klein war, beim anderen 3-4)... Deshalb macht es mich ja langsam verrückt🙈

von snean am 16.08.2023, 20:56

Antwort auf: Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Ja exakt das gleiche wie bei uns. 2 von 3 Ärzten sagten das Kind würde unterversorgt. Die dritte sagte wäre "noch" in Ordnung. Wie gesagt solange die Doppkerwerte in Ordnung sind kann abgewartet werden. Diese wurden bei mir in der Klinik dann alle 10 Tage kontrolliert. Ich wünsche dir alles alles Gute!

von KaTrin1601 am 17.08.2023, 03:33