Frage: Kopf- und Bauchumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich war vorhin in der Notaufnahme und da wurde ein Ultraschall gemacht. Folgende Werte sind raus gekommen: BPD 43,9 mm (50 %) FOD 55,2 mm (45 %) KU 158,1 mm (63 %) AU 144,8 mm (90 %) KU/AU 1,09 (6 %) Femur 28,2 mm (54 %) Gewicht 280 g Mir kommt der Bauchumfang (AU) so groß vor. Mich beunruhigt das. Wg der 90 %. Können Sie mir was dazu sagen? Ich bin heute 18+6 (19. Ssw). Danke und liebe Grüße Kathi

von Kathi_HH am 27.08.2021, 17:27



Antwort auf: Kopf- und Bauchumfang

Der Bauchumfang liegt unterhalb der 95iger Perzentile, das sollte grundsätzlich kein Problem darstellen. Aber man sollte überlegen den oGTT vorzuziehen und nicht auf die 28. SSW zu warten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf zu klein

Hallo Dr. Mallmann, Ich bin in der 33+6 ssw und war gestern im Krankenhaus da mein Baby in der Querlage liegt. Das hatte sich Gott sei dank schon erledigt gehabt aber die Ärztin meine das der Kopf vom meinen Kind sehr klein ist. Mich verunsichert das jetzt ganz schön da ich erst vor 2 Tagen bei meiner Gynäkologin war und sie gar nichts gesagt hat...


Kopf- und Bauchumpfang bei BEL spontan Geburt?

Hallo Dr. Mallmann, Ich bin in der 38+4 SSW und mein Baby liegt in der BEL, das ist meine erste Geburt. Mir wurde von der Klinik empfohlen ein Kaiserschnitt zu machen, aber diesen möchte ich entgehen. KU 33cm und AU 30cm und mein baby ist um die 47cm groß und wiegt 2.500kg. Ich bin eine recht schlanke und sportliche Frau 1.60m groß und wiege je...


Abnahme Bauchumfang 35.SSW

Guten Morgen, ich hatte heute einen FA-Termin. Meine Kleine ist schon seit Beginn eher zierlich und im unteren Perzentilebereich (15.-21). Heute war soweit alles ok, Gewicht sogar bei der 26.Perzentile. Nur der Bauchumfang hat abgenommen - von der 13. auf die 8. Perzentile gerutscht. Die letzten Wochen wurden wohl aber auch „großzügiger“ ...


Kopf thorax diskrepanz

Ich war gestern beim Arzt (15+2) und da wurde festgestellt das einer von beiden kleiner ist und eine Auffälligkeit hat und zwar IUGR mit kopf Thorax Diskrepanz und erhöhtem Widerstand in der A. Umbilicalis. Sonst geht es beiden gut. Fruchtwasser ist bei beiden gleich, herzen schlagen und beide Turnen wild herum :) Der kleiner hat seine Nabelschnur...


Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Guten Tag Herr Mallmann   Unser Arzt macht mich nun schon seit einem Monat verrückt. Anscheinend sind Kopfumfang und Länge des Oberschenkels der Schwangerschaftswoche entsprechend, der Bauchumfang sei aber 3-4 Wochen zu klein. (Und das trotz Schwangerschaftsdiabetes) Durchblutung Nabelschnur und Plazenta sind in Ordnung.  Immer wieder ...


Ersttrimesterscreening - Fötus übermäßig viel Fässer im Kopf

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich hatte letzte Woche mein Erstsemesterscreening, da ich zuvor schon vereinzelt Blutungen gehabt hatte hatte meine Gynäkologin das volle Programm empfohlen. Also Ultraschall bezüglich Auffälligkeiten und Blutuntersuchung. Heute haben wir die Ergebnisse bekommen und es sieht nicht gut aus ..  Der ß-hcG Wert ist 4...


Werte zu hoch? Kopf zu groß?

Guten Tag,  ich mache mich sorgen um die Größe meines Babys.. der Frauenarzt sagt, es ist alles okay, aber wenn ich die Werte laut normtabelle betrachte, kommen mir die Werte zu hoch vor! Vorallem der kopfumfang!  bpd 8,3 , fod/au 9,9 , atd 8,8 , apd/au 7,0 , Fl 5,6  ich bin in der 30. ssw!  sind die Werte normal??? Ist der Kopf nicht zu groß?  Da...


Geburtseinleitung am ET wegen geringem Bauchumfang beim Baby

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich finde es toll, dass man Ihnen hier Fragen stellen kann. Ich würde mir nämlich gerne eine (zumindest schriftliche) Einschätzung zu unserer Situation holen.  Ich bin aktuell bei 39+3 und mein Baby hat seit dem Trimester-Screening in der 30. Woche anscheinend einen zu kleinen Bauchumfang. Dieser lag zu dem Zeitpunkt...


Werte Kopf Baby

Guten Tag, ich bin aktuell bei 27+3. Bei 25+2 wurden folgende Werte gemessen: BPD 62,5mm 15% FOD 85,2mm 81% KU 233,6mm 53%   Bei 27+1 BPD 72,4mm 68% FOD 84,9mm 13% KU 247,7mm 31%   der FOD wurde ja zwei Wochen vorher schon größer gemessen als bei der letzten Messung. Also werde ich hier ja von einer Messungenauigkeit au...


Kopf angestoßen

Hallo Dr Mallmann, Ich habe heute leider mit voller wucht mein Kopf gestoßen . ich bekomme eine Beule.  kann  ich mein kind Schädigungen ? wenn ich Kopfschmerzen habe? danke  Deine Schwangerschaftswoche: 41