Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin heute bei 34+0 und mein Mädchen hat nur einen Kopfumfang von 30cm. Der Bauchumfang ist dagegen eher üppig laut Gyn. Habe leider keinen Wert bekommen. Das Gewicht wurde auf ca 2.200g geschätzt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen machen, weil der Kopfumfang klein ist und der Bauchumfang größer? Liebe Grüße

von Sabi1990 am 20.10.2022, 20:55



Antwort auf: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß?

Wenn die Organe alle in Ordnung sind, handelt es eher eine individuelle Variante. Wenn der Bauchumfang etwas üppig ist, könnte man erwägen, noch einmal eine oGTT (oraler Glukose Toleranz Test) zu machen, da sich nach der 30. SSW der Glukosestoffwechsel noch einmal ändern kann. Aber jetzt keine Panik, sprechen Sie es einmal bei Ihrem Frauenarzt an, vielleicht sagt er dann, die Werte seien nicht wirklich so abweichend. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang in SSW 28+1 zu groß

Guten Morgen, ich bin heute in der 28+6 SSW. Bei 28+1 wurde das Dritttrimesterscreening durchgeführt. Gynäkologisch gesehen ist alles okay, außer einer VW Plazenta. Jedoch ist der Kopfumfang laut Gynäkologen zu groß, er liegt bei 29,2 cm. Ist dieser Wert in dieser Woche besorgniserregend oder noch im Rahmen?


Kopfumfang

Hallo Dr. Mallmann, Ich bin aktuell in der 35. SSW (34+5) schwanger. Mein Baby hat laut Ultraschall einen kleinen Kopfumfang, der sich gerade noch in der Norm befindet. Der Kopfumfang ist Stand heute 29,76cm groß. (7%) des Normbereichs. Ist dieser Wert denn besorgniserregend und kann ich in den letzten Wochen noch irgendwas tun, um den Wach...


Kopfumfang

Sehr geehrte Dr. Mallmann. Ich möchte mich interessieren ob soll ich Sorgen machen villeicht, weil heute war ich auf Untersuchung, und und meine Ärztin sagte das Baby bissle größere Kopfumfang hat...Sie erklärte das war immer so bis jetzt im ganze Verlauf, selber das Baby ist kräftiger... Jetzt bin ich im 32+2 ssw, BIP 94,KU 32, Gewicht schon 2150 ...


Kopfumfang (KU) zu klein 25+5Das

Guten Tag Herr Mallmann Ich war heut morgen bei meinem FA und da war noch alles bestens. Angeblich gut entwickelt, etwas weiter und bringt stolze 975g auf die Waage Als ich dann daheim war und nochmal in den MuPa geschaut hat, fiel mir auf, dass kein FA den Zettel mit den heutigen Messwerten reingelassen hat und da bekam ich beim Blick auf ...


Abnahme Bauchumfang 35.SSW

Guten Morgen, ich hatte heute einen FA-Termin. Meine Kleine ist schon seit Beginn eher zierlich und im unteren Perzentilebereich (15.-21). Heute war soweit alles ok, Gewicht sogar bei der 26.Perzentile. Nur der Bauchumfang hat abgenommen - von der 13. auf die 8. Perzentile gerutscht. Die letzten Wochen wurden wohl aber auch „großzügiger“ ...


Kopfumfang und CEREB

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, aufgrund eines Bluttests auf Präeklampsie habe ich ein High Risk - obwohl ansonsten keine Risikofaktoren vorliegen. Bei 21+5 hatte ich das Organscreening bei der Pränataldiagnostik, hier sah alles gut aus und die Ärztin meinte, dass sie aktuell kein Risiko mehr sieht - nehme ASS 150. Gestern hat meine Frauenä...


Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Guten Tag Herr Mallmann   Unser Arzt macht mich nun schon seit einem Monat verrückt. Anscheinend sind Kopfumfang und Länge des Oberschenkels der Schwangerschaftswoche entsprechend, der Bauchumfang sei aber 3-4 Wochen zu klein. (Und das trotz Schwangerschaftsdiabetes) Durchblutung Nabelschnur und Plazenta sind in Ordnung.  Immer wieder ...


Kopfumfang

Hallo Herr Dr.med.Mallmann,   ich war gestern bei 31+0 beim Frauenarzt und das Baby war 42 cm groß und wog ca.1860g. Der Abdomenumfang lag bei 27,6 was ja eher normal war , aber der Kopfumfang betrag 30,2 cm. Wie schätzen sie die Werte ein ? Ich habe eine Schwangerschaftsdiabetes was aber ohne Insulin bislang ganz gut eingestellt ist , je...


Kopfumfang Baby

Guten Abend, ich bin in der 35 SSW. Heute bei der Vorsorge meinte meine FA, dass er schon einen Gewicht von 2800 Gramm hat und ca. 47 cm gross ist. Sie meinte er hat lange Beine. Dann meinte sie noch er hat einen großen Kopf, gut das es meine 2te SS ist. Als ich dort war habe ich mir keine Gedanken gemacht. Aber jetzt kommen mir Gedanken hoch, ...


Geburtseinleitung am ET wegen geringem Bauchumfang beim Baby

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich finde es toll, dass man Ihnen hier Fragen stellen kann. Ich würde mir nämlich gerne eine (zumindest schriftliche) Einschätzung zu unserer Situation holen.  Ich bin aktuell bei 39+3 und mein Baby hat seit dem Trimester-Screening in der 30. Woche anscheinend einen zu kleinen Bauchumfang. Dieser lag zu dem Zeitpunkt...