Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin heute bei 34+0 und mein Mädchen hat nur einen Kopfumfang von 30cm. Der Bauchumfang ist dagegen eher üppig laut Gyn. Habe leider keinen Wert bekommen. Das Gewicht wurde auf ca 2.200g geschätzt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen machen, weil der Kopfumfang klein ist und der Bauchumfang größer? Liebe Grüße

von Sabi1990 am 20.10.2022, 20:55

Antwort auf: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß?

Wenn die Organe alle in Ordnung sind, handelt es eher eine individuelle Variante. Wenn der Bauchumfang etwas üppig ist, könnte man erwägen, noch einmal eine oGTT (oraler Glukose Toleranz Test) zu machen, da sich nach der 30. SSW der Glukosestoffwechsel noch einmal ändern kann. Aber jetzt keine Panik, sprechen Sie es einmal bei Ihrem Frauenarzt an, vielleicht sagt er dann, die Werte seien nicht wirklich so abweichend. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.10.2022