Frage: Becken MRT befund

Hallo sehr geehrter herr Dr. Mallmann, ch hatte ein Becken MRT kontrolle wegen " extrem engen Becken verhaeltnisse " da es dadurch zu einem Sectio kam. Anhand der Sagittalebene Distanz zwischen SWK 1 und Os pubis 11,5 cm (conjugata vera) bei Distanz zwischen Os coccygeum und dorsaler Fläche der Symphyse ca. 7cm (coccygeal pelvic outlet). Der interspinöse Durchmesser (dorsale Anteile Os ischiadicun) anhand der axialen Ebene 10 cm (Serie 4 Bild 30) Distanz zwischen dem Tuber ischiadicum rechts und links 11 cm) Jetzt steht da anbei bei beurteilung: Kleine Adnexzysten links betont. Gering Flüssigkeit im Douglasraum. Kein Hinweis auf eine osteochondrale Läsionen. Kein Hinweis auf Pathologisch vergrößerte Lymphknoten. Hinsichtlich oben genannter Messdaten Korrelation zu Gyn. Befund empfohlen Musste ich mir da sorgen machen? Oder muss was unternommen werden? Diesbezüglich auch zu der Flüssigkeit m Douglasraum? Mit freundlichen Grüßen Darwich

von _Halbmond am 03.03.2023, 11:03



Antwort auf: Becken MRT befund

Bei den kleinen Adnexzysten sollte es sich um Follikelzysten handeln. Gering Flüssigkeit im Douglas sollte auch kein Problem darstellen, das kann auch normal sein. Das lässt sich gut mit Ultraschall kontrollieren. Ggf. auf Chlamydien testen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befund Nabelschnuraterie

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu meinen Dopplerwerten der Ateria Umbilicalis/ Nabelschnuraterie und hoffe dass Sie weiterhelfen können. Im Befund stand: A. Umbilicalis PI 0,93 und RI 0,60 EDF: positiv Untersuchung: Mitte der 22. Schwangerschaftsw. Dazu war so ein "Strahl" eingezeichnet, der wohl den Grenzbereich darstellen soll. Der ...


Passt Kind durchs Becken?

Guten Morgen. Ich bin 38+1 und mein Arzt hat bisher noch nie etwas dazu gesagt, ob die Maße meines Babies in der Norm sind. Ich habe keine Ahnung bzgl des Kopfumfangs oder des Verhältnisses Kindsgröße zu Becken. Ich weiß, 100% kann der Frauenarzt nichts dazu sagen, oft fällt ein Missverhältnis erst bei der Geburt auf, aber fast alle meiner Bekann...


wie schnell kann ein gynäkologischer Befund geburtsreif werden

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich hatte heute am ET Untersuchung in der Klinik. Der Befund der vaginalen Untersuchung ist laut Arzt noch sehr unreif. Ich frage mich nun wie schnell so ein Befund geburtsreif werden KANN. KANN die Geburt trotz unreifen Befund jederzeit losgehen? Danke für ihre Zeit und Mühe…


Niere ins becken gerutscht

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich war letztens bei einer pränatal Untersuchung und es wurde die linke niere nicht dargestellt sie hat gesagt entweder ist sie zu klein aber wahrscheinlich ist sie ins becken gerutscht was bedeutet das? Ist das schlimm? Oder hab ich das mit irgendwelchen Fehlern verursacht?


Kopf im Becken

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ist das Köpfchen in der 38.ssw schon fest im Becken oder kann man das so pauschal nicht sagen? Es ist meine 3.Schwangerschaft. Senkwehen habe ich keine gespürt, das war allerdings bei meiner letzten Schwangerschaft auch so. Ich habe letzte Woche im KH extra gefragt, ob der Kopf fest ist, die Ärztin meinte, dazu mü...


Portio Befund

Sehr geehrter Dr. Mallmann. ich befinde mich ab heute in der 37 ssw (36+0) vor 3 Wochen hatte ich meinen letzten Gynäkologen Termin in dem mein Arzt mir sagte der GMH beträgt nur noch 2cm - vorher lag er generell bei 4 cm. Die 2cm wurde dann auch so in den Mutterpass eingetragen. Heute hatte ich nach 3 Wochen wieder einen Termin.. im Mutterpas...


Frage zum Befund

Guten Tag, können Sie mir erklären was genau der Begriff: “inhomogenes reflexreiches adenoides Drüsengewebe“ bedeutet? Ist sowas negativ zu bewerten? Wäre ein MRT sinnvoll um die Brust gut beurteilen zu können? Im Bericht vom Brustzentrum steht ebenfalls: DEGUM Parenchym-Kategorie: C Kann man die Dichte rein vom Ultraschall bes...


Auffälliger Befund

Hallo guten Tag können sie mir bitte sagen wie schwerwiegend diese Diagnose ist für mein Kind Zeitgerecht entwickelter Fetus dringneder V.a. Syndrom bei Vitium cordis mit > linksüberdrehter Herzachse, Mitralstenose, single Ventrikel (DD HLH), AO Atresie > Mikrognathie


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69   ...


Phatologischer Befund der Plazenta

Guten Tag dr mallmann    heute kam der Befund meiner Plazenta ich kann mit dem ganzen nix anfangen vielleicht können sie mir sagen was das zu bedeuten hat    unreife plazentazotten der 12ssw nach klinischen Angaben mit frischer einblutung und Nachweis von einzelnen trophoblastären invaginaten sowie geringgradiger granulozytärer entzünd...