Frage: Phatologischer Befund der Plazenta

Guten Tag dr mallmann    heute kam der Befund meiner Plazenta ich kann mit dem ganzen nix anfangen vielleicht können sie mir sagen was das zu bedeuten hat    unreife plazentazotten der 12ssw nach klinischen Angaben mit frischer einblutung und Nachweis von einzelnen trophoblastären invaginaten sowie geringgradiger granulozytärer entzündungsreaktion in den eigäuten. Dezidual Transformiertes endometrium mit Zeichen der Abstoßung    können sie mir sagen was das bedeutet??    

von sabse1904 am 21.02.2024, 15:23



Antwort auf: Phatologischer Befund der Plazenta

Da sind schwangerschaftsspezifische Gewebe beschrieben. Das Interessante ist die „geringgradig granulozytäre Entzündungsreaktion in den Eihäuten“. Da würde ich auf jeden Fall noch einmal nachhaken und eine Infektion ausschließen, vor allem eine Chlamydieninfektion und ein bakterielle Vaginose. Je nach Untersuchungsbefund könnte man auch eine Antibiose mit Doxycyclin erwägen ohne Nachweise eines Erregers.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiefsitzende Plazenta

Hallo Herr doctor mallmann Unzwar war ich heute wegen schlimmen schmerzen bei meiner Ärztin Sie sagte daß sie beim letzten Ultraschall schon sah das meine Plazenta zu tief sitzt also am oder um den Muttermund Ich habe anfangs der 4bis 5ssw immer wieder früh aporte gehabt Das Baby selber ist sehr argil und zeitgemäß auch gewachsen Nehme au...


Verkalkung Plazenta

Hallo Herr Dr. Mallmann, an 36+3 war ich beim Ultraschall und da meinte meine Ärztin, man würde nun sehen, dass die Plazenta nun beginnt leicht zu verkalken. Habe aber nicht gefragt, ob das ein Problem ist. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob sich das Kind dadurch nun schlechter entwickelt oder unterversorgt ist. Ab wann verkalkt denn ein...


Becken MRT befund

Hallo sehr geehrter herr Dr. Mallmann, ch hatte ein Becken MRT kontrolle wegen " extrem engen Becken verhaeltnisse " da es dadurch zu einem Sectio kam. Anhand der Sagittalebene Distanz zwischen SWK 1 und Os pubis 11,5 cm (conjugata vera) bei Distanz zwischen Os coccygeum und dorsaler Fläche der Symphyse ca. 7cm (coccygeal pelvic outlet). Der in...


Frage zum Befund

Guten Tag, können Sie mir erklären was genau der Begriff: “inhomogenes reflexreiches adenoides Drüsengewebe“ bedeutet? Ist sowas negativ zu bewerten? Wäre ein MRT sinnvoll um die Brust gut beurteilen zu können? Im Bericht vom Brustzentrum steht ebenfalls: DEGUM Parenchym-Kategorie: C Kann man die Dichte rein vom Ultraschall bes...


Kavernen in der Plazenta und leichte Schmierblutungen in der 17 SSW

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, Ich hatte vor ca 2 Wochen eine leichte schmierblutungen und musste daher 3 Tage im KKH bleiben letzte Donnerstag hatte ich noch mal ein paar Tropfen Blut. Mein Frauenarzt und das Krankenhaus konnte allerdings keine Ursache feststellen. Dem Kind geht es gut und es ist gut entwickelt und auch der Harmony Test unauf...


Plazenta Bipartita

Guten Tag In meinem Befund (Feindiagnostik) steht, Plazenta Bipartita ohne membranöse Gefässe. Ist das für mein Baby irgendwie gefährlich? Bin etwas in Sorge. Daneben steht auch noch Auffällige uterine Hämodynamik links mit Notch und erhöhtem RI diskret. Was heisst das? Ich nehme schon Aspirin Cardio? Herzlichst


Plazenta praevia totalis

Hallo ich habe eine frage bzgl der plazenta praevia totalis ich war am 10.05 bei meinem gyn dort wurde mir in der 25.ssw die ppt diagnostiziert zu diesem Zeitpunkt war die Entwicklung des babys zeitgerecht ich habe aber immer etwas blut im aus fluss nur ganz hauch wenig so das es Orange fabend aussieht kann sich das auf mein baby auswirken?


Auffälliger Befund

Hallo guten Tag können sie mir bitte sagen wie schwerwiegend diese Diagnose ist für mein Kind Zeitgerecht entwickelter Fetus dringneder V.a. Syndrom bei Vitium cordis mit > linksüberdrehter Herzachse, Mitralstenose, single Ventrikel (DD HLH), AO Atresie > Mikrognathie


Ist eine Tiefsitzende Vorderwand Plazenta in der 22 ssw bedenklich?

Die Diagnose bekam ich letzte Woche. Ich habe keine beschweren und das Baby ist gut entwickelt - ich mach mir nur sorgen weil ich mich im Internet darüber schlau gemacht habe - muss ich hier was beachten speziell oder mehr aufpassen ? Zieht sich so was noch hoch ? Mach mir etwas sorgen weil ich im Internet was von Sturzblutugen gelesen habe. SS...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69   ...