Frage: Zähneputzen

Hallo!! Mein Felix wird in 2Wochen 1Jahr alt.Da er nun schon 8 Zähnchen hat,will ich die nun ja gut pflegen.Als die ersten beiden unten kamen,hatte er noch Spass am Zähneputzen und machte auch bereitwillig den Mund auf.Als dann vor 2Wochen die oberen dazu kamen,verweigerte Felix das Zähneputzen total.Ich mach das jeden Abend spielerisch-putz erst meine Zähne und dann seine,aber nun will er einfach nicht mehr den Mund aufmachen und es gelingt mir nur mit gekreisch von seiner Seite aus.Ich putz wirklich nicht sehr lange und auch nur mit Wasser.Was soll ich jetzt tun?Es ist doch so wichtig das er lernt,das das Zähneputzen mit zur Hygiene gehört!!Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?Vielen Dank im vorraus.

Katrin Simon
Liebe Gaby, gerade in der Zahnpflege braucht es oftmals viel Geduld, um die Kinder vom Nutzen des Putzens zu "überzeugen". Das gelingt manchmal leider nur mit Tricks, da die kleinen einfach den Sinn noch nicht so recht verstehen. Ich gebe Ihnen einen Übersicht von Möglichkeiten, die u.U. zu mehr Kooperation verhelfen: - mit einer bunten, glitzernden oder sogar elektrischen Zahnbürste putzen - während des Putzens in den Spiegel schauen lassen - lassen Sie Felix selber putzen; putzen Sie dann nach - bunte Utensilien für die Zahnpflege nutzen. GGf. Becher etc. selbst mit Stickern o.ä. bekleben lassen - ein kleines Kinderwaschbecken an den Badewannenrand hängen ( "genauso wie die Großen"). - für das Zähneputzen eine kleine Belohnung bereithalten. Z.B. ein Poster aufhängen, für jedes Putzen einen Aufkleber einsetzen, beim Ziel von 8 Klebern z.B. die Belohnung überreichen - es gibt lustige Zahnputzbücher, die zum Vorlesen prima geeignet sind - während des Putzens z.B. eine Cassette hören lassen oder ein bestimmtes Lied - einen Reim aufsagen oder eine Geschichte zum Zähneputzen erfinden, die das Mundöffnen miteinbezieht ( ähnlich wie beim Essen das Flugzeugspiel) Helfen diese Tricks partout nicht, dann sollte Ihr Sohn so wenig es geht an zuckerhaltigen Speisen zu sich nehmen bzw. statt des Putzens vorübergehend den Mund spülen. Viel Wasser in den Mund nehmen lassen und dann, sofern er es schon kann, das Wasser herauspressen. Aber auch Runterschlucken ist o.k. So werden Säuren etwas verdünnt. Zieht sich das Zahnputzproblem noch länger hin, dann denken Sie bitte über eine Flouridzahnbehandlung nach und besuchen Ihren Zahnarzt deswegen. Ich wünsche viel Erfolg!! Viele Grüße von Katrin