Frage: Wie Windel abgewöhnen...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2,1/2 Jahre und ich wollte ihr so langsam die Windel abgewöhnen... Welche Tipps und Tricks gibt es da? Wie kann ich am besten vorgehen? Ich weiß das es stressig wird, vor allem jetzt im Winter. Im Sommer im Garten ist es nicht so dramatisch..., oder? Hinzu kommt auch noch, das der Schnuller auch langsam weg soll. Womit fange ich an. Beides geht glaube ich nicht gleichzeitig... LG

Katrin Simon
Liebe Manja, um einen Entwöhnungszeitpunkt zu finden, sollte geschaut werden, dass Dein Kind emotional stabil ist ( z.b. kein Geschwisterkind angekommen, Kindergarteneintritt, Trennung der Eltern, Umzugssituation, auch in ein neues Zimmer etc.). Ist alles soweit stabil und auch zukünftig, dann kann es losgehen. Und zwar nur mit einer Sache und zudem mit der"Zustimmung" des Kindes. Diese kann man aufbauen durch das Lesen von Büchern, thematisieren, dass Schnuller bzw. Windel überflüssig werden. Anreize setzen. Hast Du das Gefühl, Dein Kind geht darauf ein, dann packe die Chance am Schopfe. Sehr gut ist das Belohnunsprinzip. Z.B. den Schnuller zum Schlafen tagsüber ins Bett legen, nur zum Schlafen überhaupt wählen etc. und wenn dies geschieht, dann gibts eine Belohnung. Letzendlich ist das Ziel dem Kind klar zu machen, dass wenn der Verzicht so sein kann, dass der Schnuller auch ganz abgeschafft werden kann. Hier könnte die Schnullerfee kommen, der Schnuller kann auf Reise geschickt werden ( in Briefkasten stecken und an ein Baby adressieren), den Schnuller vergraben und es wächst eine Überraschung aus ihm... Es gibt viele Ideen. Die Windelabgewöhnung halte ich sinnvoll für die Sommermonate. Bis dahin kann aber Deine Tochter ruhig schon mal das Töpfchen, die große Toilette etc. besuchen. Draufsetzen und anfühlen lassen, wie es ist. Ggf. auch Anehmlichkeiten finden, die helfen den Toilettengang anehmlicher zu machen z.B. Lesestoff auf dem Klo, Poster an die Wand hängen z.B. aus den Apothekenillustrierten.... Dann vergeht Zeit schneller bzw. die Klositzung wird nicht langweilig. Das Kind immer loben, wenn es auf der Toilette war und zwar für das, was es geleistet hat. Also z.B. gut, dass Du (überhaupt) draufgegangen bist. Prima, dass ein bißchen Pipi gekommen ist ( auch bei nur einem Tropfen) etc. Dann fühlt sich das Kind ernstgenommen. Im Sommer bzw. dann wenn es wärmer wird, ist das längere Herumlaufen ohne Windel auf jeden Fall leichter und angenehmer. Einfach auch deshalb, weil eine nasse Hose schneller umgezogen werden kann... Weitere Tipps über die Suchmaschine: Sauberkeitestraining. Trockenwerden. Töpfchentraining etc. Viele Grüße von Katrin