Frage: wie kleiden in der nacht.

Hallo Katrin, was zieh ich meiner tochter bei den temperaturen draussen an? Tshirt und unterhemd? Was sind stoffe wo man nicht so intensiiv schwitzt ? Und was in der nacht bei mittlerweile schonwieder 26,5 grad?Bei tagelanger sonne haben wir letztes jahr 30 grad erreicht und früh sind wir immernoch bei 28 grad, schrcklich.Sie ist 1jahr 10 monate.....aber ich bin immer noch unsicher. Sie schläft in tshirt und windel mit ner dünnen decke drauf und da schwitzt sie schon dolle, fehlt die decke aber hat sie kalte beine. Nenn tipp wie man sein zimmer kälter kriegt ohne klima und wenn keine möglichkeit da ist durch öffnen das zimmer kühler zu bekomm? Kann ich denn jetzt schon die nacht über das fenster offen lassen? Wissen kinder wann es ihnen zu warm ist? da sie die decke immer wegstrampelt, aber sie sich seltens wieder holt in der nacht, bei solchen warmen tagen habe ich dann immer nachtschicht um sie immer wieder zu zudecken oder in ihr zimmer zu schauen wie sie sich anfüllt.Merke auch gleich wieder seit den wärmeeren tagen das sie sich gleich wieder nen infekt einfängt, wo ich der meinung bin, das es durch das erstmals schwitzen und dann ohne decke da liegen sein könnte. Danke sabine !!!!

Katrin Simon
Liebe Sabine, entweder: Sie öffnen das Fenster und ziehen Ihre kleine an, damit sie sich bei dem Luftzug keinen Infekt einfängt. Prima ist ein Schlafsack. Dorthinein kann sie bis auf die Windel ohne oder mit einem Achselbody hingelegt werden und ist immer zugedeckt. Leider ist es sehr schwer ein Zimmer bei der Sommerhitze kühl zu bekommen. Lüften Sie in den frühesten Morgenstunden gut durch, danach Fenster zu und völlig verdunkeln, am Abend dann noch einmal frische Luft hineinlassen. Oft ist es gar nicht vermeidbar, dass sich die kleinen einen Schnupfen einfangen, wenn so ein extremer Klimaumschwung stattfindet. Die Kinder merken, wenn es ihnen zu warm oder zu kalt ist. Wenn Ihre Tochter sich die Decke wegstrampelt und die Beine sich kühl anfühlen, dann war ihr warm und die physikalische Luftströmung nimmt ihr die Wärme aus dem Körper. Ein ganz normaler Vorgang. Vielleicht ist selbst die Decke beim Einschlafen zu viel. Legen Sie ihr versuchsweise eine dünne Mullwindel über und sehen, ob sie schwitzt. Wenn nicht, dann können Sie die kleine getrost so liegen lassen und auch das Fenster geschlossen halten. Viele Grüße von Katrin