Frage: Wie kann ich die Einschlafzeit verkürzen? Baby 3,5 Monate

Indua
Hallo, unser Sohn ist 15 Wochen alt! Seit er 6 Wochen alt ist, bringen wir ihn abends etwa zur gleichen Zeit (zwischen 19 und 20 Uhr) in sein Bett! Wir spielen noch auf dem Wickeltisch, dann wird er umgezogen, Schlafsack an und auf dem Arm ist er dann meist bei der Flasche eingeschlafen. Dann konnten wir ihn ins Bett legen und er hat gut geschlafen (teilweise bis zum nächsten Morgen um 5/6 Uhr) Seit ein paar Tagen wacht er jedes Mal (auch wenn wir ihn 20min noch auf dem Arm haben) auf und weint... Dann dauert es ewig (bis zu ner Stunde) bis er schläft! Manchmal reicht streicheln und Händchen halten, mal müssen wir ihn wieder auf dem Arm zum einschlafen bringen und hoffen, dass er nicht wieder aufwacht! Ich nehme mir gerne die Zeit, wenn er nicht so weinen würde! Dies ist komischerweise nicht immer so, manchmal schläft er ruhig ein, einfach nur wenn er gestreichelt wird! Es ist aber total unberechenbar! Erwarte ich zu viel oder kann ich ihm irgendwie helfen? Von unserem Großen kennen wir das Problem nicht! LG

Katrin Simon
Liebe Indua, vllt. hat sich das "Einchlafzeitfenster" verschoben. Legen Sie ihn versuchsweise ganz pünktlich zu z.B. 19.30h zu Bett und schauen, ob das Aufwachen weiterhin besteht.... wenn ja, dann verändern Sie die Zubettgehzeit nach vorne oder hinten um etwa 20 Minuten. Zudem kann ein vorübergehendes Pucken ein Möglichkeit sein, dass die Phase des oberflächlichen Schlafs ggf. besser aufgefangen kann, da Ihr Sohn sich besser spürt- Grenzen merkt ( ähnlich Ihrer Arme), die ihn halten. Berichten Sie, wie und ob Ihr Sohn sich überzeugen lässt :). Liebe Grüße von Katrin