Frage: Was mache ich nur falsch.... Schlafenlegen

Sandra2601
Liebe Katrin, ich hab mich vor ein paar Wochen bereits an dich gewendet betreffend dem Nachschlaf. Irgendwie hat sich alles etwas ein klitzeklein wenig Nachts entspannt. Es sind aber keine Zähne gekommen :o)) Nun weiß ich trotzdem nicht was ich falsch mache. Unsere Maus wird am 15.12 8 Monate alt. Momentan schläft sie neuerdings bis 7.30h :o))) Unser Tag sieht so aus: 7.30h stehen wir auch manchmal plus minus halbe Std, um 8h bekommt sie dann "Frühstück" dann schläft sie normal von 10 bis 11 um 12h gibt es Essen dann schläft sie nochmal so von 14/14.30h bis 15.30 circa Vor und Nachmittags je eine Std. Nachmittags mag sie so gut wie nichts essen Um 18h bekommt sie Brei, wir essen zusammen mit ihr soweit sich das einrichten lässt. 19.30h wird sie mit Ritual Bettfertig gemacht. Nun war es so bis 4,5 Monate wurde sie gepuckt seit Mitte September ist sie in Ihrem Zimmer und hat einen Schlafsack an. Wir haben die Seiten mit Handtücher unter dem Bettlacken angetrennt weil sie sich Nachts immer dreht und dann wach ist egal ob sie sich zurück dreht oder nicht.... Nachdem sie dann um 8 eingeschlafen ist kommt sie um 23.30h wieder seit 5 Tagen lässte sie sich da NUR mit Miclhfalsche beruhigen. Danach gegen 4 nochmal auch NUR mit Milchflasche. Sie trinkt ca. 100ml jeweils. Schläft dann wieder manchmal unruhig dann nehm ich sie so gegen 5h zu uns ins Bett. Bis vor einigen Tagen haben wir sie mit Tee Nachts beruhigen können mussten sie auch nicht immer raus nehmen gut manchmal lies es sich nicht vermeiden... Ich wollte eigentlich das Fläschchen Nachts "abschaffen" damit sie sich nicht daran gewöhnt nur so weiter zu schlafen... Nach jedenfalls lauf ich Nacht dann auch schon 5-6 mal zu ihr mal der Schnuller mal nur kurz "schhh alles ok" Nun mein Problem. Bisher schlief sie bis vor 4 Wochen immer bei der letzten Flasche ein konnten wir machen was wir wollten :o) auf einmal wollte sie keine Milch mehr nur noch einige Schlucke Tee. Und nun ist es abends so das wir sie Bettfertig machen, Schlafsack an und mein Freund läuft mit ihr 5 Minuten durch einen dunklen raus und sie schläft manchmal brauch sie auch noch einige Schlucke Tee. Vor und Nachmittags ist es sodas ist mit ihr zwei Minuten aus den Pezziball sitze und sie schläft. Ich kann sie absolut NICHT wach hin legen. Jeder sagt wir müssen das lernen sonst lernt sie auch Nachts nicht mehr alleine einschlafen. Samstag auf Sonntag schläft sie nun bei meinen Eltern das erste Mal. Sie kennt sie sehr gut und sie passen oft auf sie auf. Nun wollten wir bis dort hin versuchen das sie abends alleine einschläft aber nichts. Sobald wir sie ins Bett legen macht sie wie eine Verrückte manachmal brüllt sie wie am Spieß und manchmal lacht sie macht Füße hoch haut ihr Schmusehase durchs Bett dreht sich etc. Mittags genauso nehm ich sie auf den Arm Pezziball 4 mal hin und her und sie schläft.... Das gibt es doch nicht oder??? Was machen wir nur falsch... Alle erzählen immer wie toll ihr Kindern schlafen und alleine einschlafen... Sind wir so schlechte Eltern... :o(( Mich zermürbt das ganz schön Sorry ist lang geworden.. hast du eine Idee oder ein Tipp?? Danke und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Sandra, zuerst: NEIN!!! Ihr seid keine schlechten Eltern "nur", weil Euer Kind anders als andere Kinder schläft. Es schläft eben so, wie es sich zeigt und ihr versucht Euer bestes, es ihm so gut es geht zu erleichtern... Und ja, manche Kinder schlafen in der Tat sofort kuschelnderweise bei Mama und Papa ein. Es spricht nichts dagegen, dass sich ein Kind in den Armen seiner Eltern so sicher fühlt, dass es entspannt loslassen kann. Die Essensituation würde ich aufgreifen. Da die kleine verhältnismässig wenig tagsüber isst, denke ich schon, dass Hunger! in der Tat Grund für ihr Verhalten sein kann. Meine Idee: abends gibt es einen Milchbrei und kurz vor dem Schlafengehen nochmal eine Flasche Milch. Wenn sie diese große Portion gegessen hat, dann dürfte der Hunger über Nacht nicht auftreten. Wenn sie wach wird, dann ist dies schon ein Rhythmus. Dennoch ein Versuch wert und dies über mehre Tage, damit sich eine Umstellung anbahnen kann. Vielleicht reicht nachts dann auch wieder etwas lauwarmer Tee, statt Milch. Die Schlafenssituation bei Deinen Eltern wird ganz sicher unproblematisch, da die Rahmenbedingungen ganz anders sind und eh alles ganz anders ist als daheim. Insofern kann es durchaus sein, dass Eure Maus ein völlig anderes Schlafverhalten zeigt, als Ihr es gewohnt seid. Habt Zuversicht und- manchmal ist Schweigen Gold, wenn es um bestimmte Themen geht, die das eigene Kind betreffen :-)*** Viele Grüße von Katrin