Frage: schlafenlegen oder nicht?

petitecoure
Hallo, Erstmal vielen Dank für die Beantwortung der letzten Frage! :) Ich habe nochmals eine Frage bezüglich des Schlafenlegens. Unsere Tochter (fast 6 Monate) schläft tagsüber nicht viel. Ich versuche sie zu festen Zeiten inzulegen, aber meist ist sie einfach hellwach. Nur nach dem Brei (ca. 13 Uhr) klappt es ganz gut, dann schläft sie aber meist auch nur 1/2 Stunde. Wenn ich versuche sie am Abend (gegen 19 Uhr) hinzulegen, weil sie sich bereits die Augenreibt und offensichtlich müde ist funktioniert das aber nicht. Sie schreit und quietscht wie am Spieß, windet sich und ist motorisch völlig unruhig. Ich achte schon darauf, dass sie etwas zur Ruhe kommt, bevor ich das Hinlegen versuche (nur noch leise sprechen, gedämpftes Licht, in Ruhe wickeln) aber das hilft nicht. Oft ist es so, dass ich sie dann wieder aus dem Bettchen nehme nachdem ich ca. 15-20 Minuten naben ihr saß, sie gestreichelt und vorgesungen habe. Sie hört einfach nicht auf zu schreien und sie gegen den Schlaf zu wehren. Ich habe dann immer das Gefühl ich "quäle" sie damit, dass sie schlafen soll. Pucken hab ich auch schon versucht. Meist versuche ich es dann nach 1/2 bis 1 Stunde nochmal sie hinzulegen. Dann klappt es oftmals besser. Sie scheint dann einfach total erschöpft zu sein. Meine Frage ist nun, soll ich sie, wenn es bei erstemal hinlegen nicht klappt (obwohl sie sicher schon sehr müde ist) , wieder aus dem Bett nehmen und nicht weiter zum Schlafen "zwingen" oder besser gesagt das Schlafen nicht weiter verlangen? Oder soll ich hart bleiben und sie in meinem Beisein weinen lassen, bis sie zur Ruhe findet? Oder ist die Lösung mit dem herausnehmen und später nochmal versuchen die bessere? Ich möchte nichts falschmachen und die zu etwas zwingen. Aber ich weiß auch, dass manche Babys einfach eine gewisse Zeit zum abreagieren brauchen. Danke für die erneute Hilfe! Viele Grüße.

Katrin Simon
Liebe petitecoure, versuche von Anfang an das spätere Zeitfenster für das Schlafenlegen zu nutzen. Also statt um 19.00 Uhr geht es um 19.30 Uhr oder später zu Bett. Wenn auch das nichts nutzt, dann kann es durchaus sein, dass auch ein früheres Zeitfenster, also VOR 19.00 Uhr für Deine kleine das Beste ist, da sie u.U. schon zu überdreht ist, um schlafen zu gehen.... Bitte nochmals versuchen; mehere Tage nacheinander.... Dann können wir einschätzen, wie es weitergehen könnte. Viele Grüße von Katrin