Frage: Was ist der Nachtschreck? ist er bei uns vll zu Besuch?

petitechouchou
Hallo Katrin, unser Sohn hat bis auf einige ausnahmen immer ganz gut geschlafen. wenn er wach wurde hat er gnädigerweise immer erst mal etwas gemeckert bis er wirklcih böse wurde weil wirs nicht gehört haben, was gott sei dank nur sehr selten der fall ist :) doch leider wird er seit drei tagen ab und zu schreiend wach. ganz panisch. so wie er schreit wenn er bspweise geimpft wird. ganz ganz schlimm. wenn ich ihn rausnehme ist alles gut. das einschlafen dauert dann unterschiedlich lange. manchmal schläft er sofort wieder, manchmal sitze ich eine stunde an seinem bett und halte händchen. die augen macht er meist nicht einmal auf. ist das der ominöse nachtschreck? wenn ja was ist das genau? Liebe grüße!

Katrin Simon
Liebe petitechouchou, die BZGA beschreibt den Nachtschreck folgendermaßen: Der Pavor nocturnus: harmloser Schreck Der Pavor nocturnus, unter anderem auch Nachtschreck oder Angstschreck genannt, gehört zu den häufigsten Aufwachstörungen im Kindesalter. Er ähnelt der Schlaftrunkenheit, wirkt in seinem Verlauf aber dramatischer und kann Eltern einen gehörigen Schrecken einjagen: Aus dem Kinderzimmer, wo das Kind gerade noch friedlich schlief, tönt mitten in der Nacht ein panischer Schrei, dann lautes Weinen. Die Eltern finden ihr Kind vielleicht in Schweiß gebadet, heftig atmend und mit rasendem Puls in seinem Bettchen sitzend. Jeder Versuch, es zu beruhigen, indem man es auf den Arm nimmt, ihm gut zuredet oder es streichelt, bleibt erfolglos oder regt es gar zusätzlich auf. Es stößt die Eltern womöglich weg und schlägt um sich. Und dann, nach einigen Minuten, ist plötzlich alles vorbei. Der Schreck weicht aus dem Gesicht des Kindes und es schläft rasch wieder ein. Am nächsten Morgen kann sich das Kind an nichts erinnern. Der Pavor nocturnus tritt am häufigsten im Alter zwischen zwei und sechs Jahren auf, meist in den ersten zwei bis drei Stunden nach dem Einschlafen. Er ist völlig harmlos und hat nichts mit Alpträumen zu tun; er fügt Ihrem Kind weder einen körperlichen noch einen seelischen Schaden zu. Als Eltern können Sie lediglich abwarten, bis der Spuk vorbei ist, und darauf achten, dass sich Ihr Kind nicht verletzt, wenn es zum Beispiel aus dem Bett steigt und kopflos durch die Wohnung läuft. Wenn der "Nachtschreck" allerdings besonders häufig auftritt und als stark belastend empfunden wird, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Kinderärztin darüber sprechen. Wie alt ist Euer Sohn genau? Viele Grüße von Katrin