Frage: Überhitzung

Liebe Katrin, ich habe einen großen Fehler gemacht. Mein Kind ca. 20 Monate alt ist im Kinderwagen eingeschlafen. Das Kind war sehr warm angezogen, da ich die kalten Temperaturen immer noch so gewohnt bin. Also Lammfellanzug, plus Schlauchmütze und dann noch drunter dick angezogen im Lammfellsack. Insgesamt waren wir 2 Stunden draußen, also erst spazieren gehen und dann ist der Wagen noch ca. 1 Stunde in der prallen Sonne gestanden. Mit dem Rücken zur Sonne aber der Wagen hat sich sehr aufgeheizt. Ich hab das Kind dann vollkommen verschwitzt rausgenommen aber eben erst nach einer Stunde, nach dem Aufwachen. Die Haare waren komplett nass und die Wangen sehr rot. Kann hier etwas passiert sein? Ich habe große Angst und ich bin verzweifelt über meine Dummheit.

von Lara-Sonne am 16.02.2024, 13:08

Antwort auf: Überhitzung

Liebe Lara-Sonne Das Erlebnis ist nun ein paar Tage her. Ich hoffe, dass sich der Schreck ein wenig aufgelöst hat und Sie sich bitte von den Vorwürfen befreien konnten! Denn- Sie dürfen milde mit sich sein! Es gibt einfach immer wieder Situationen, die sich im Vorfeld nur schwer einschätzen lassen bzw., die sich ohne große Vorboten ergeben. Eltern sind Menschen!!! und können und dürfen Fehler machen. Ihrem Kind war offensichtlich zu warm. Sie haben also in bzw. nach dieser Situation feststellen können, dass Ihr Kind weniger zusätzliche Wärmebedarf hat, als sie es eingeschätzt haben. Und Sie haben sofort reagiert!!! Aus dieser Situation nehmen Sie nun eine Erkenntnis mit, die Sie ganz bestimmt im Sinne Ihres Kindes anwenden :). Fazit: Wählen Sie für Übergangszeiten eher den Zwiebelook bei der Kleidungswahl, eher eine dünnere Decke zum Zudecken, wenn Ihr Kind draußen im Kinderwagen einschläft, fühlen Sie immer mal wieder nach, wie warm Ihrem Kind wird, wenn es draußen, geschützt schläft usw.  Bis bald und ganz herzliche Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.02.2024