Frage: überhitzung vermeiden

Meine Tochter ist 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Wir wohnen im Dachgeschoss und die Räume sind offen. Bei der Hitze haben wir 30 grad in der Wohnung in allen Räumen... (Mehrere Thermometer) Trotz dass wir morgens gelüftet haben....gegen Nachmittag wird es dann auch stickig... Mache mir so Sorgen dass die Kleine überhitzt.. Sie hat nur eine Windel an ( vormittags body und dünne Hose ) Trotzdem schwitzt sie ganz doll vor allem am Kopf... Wirklich warm fühlt sie sich aber nicht an...ich stille nach bedarf und sie kam in kürzeren Abständen... Hab Temperatur bei ihr gemessen : 37,6...ist das normal? Trotz dass sie nur eine Windel an hat? Nachts haben wir so 25 grad da hat sie einen kurzarmbody und dünne Hose an ( wegen hüftbeugeschiene / die haben wir ab nachmittags weggelassen weil sie da nur noch Windel an hatte ) So gegen 1 Uhr bekommt sie eien leichte Decke bis auf Bauchhöhe Was kann ich tun um eine Überhitzung zu vermeiden? Hab da irgendwie total Angst vor...hab ihr jetzt über die Füße kühle ( nicht richtig kalt ) tüchlein gelegt für 10 min zum erfrischen...ist das ok? Oder nicht gut? ( nur füße nicht die ganzen Beine ) Danke für Ihre Hilfe

von schnuffeline2012 am 09.06.2014, 21:24

Antwort auf: überhitzung vermeiden

Liebe schnuffeline, die schon genannten Tipps sind super!!! Und ja, das kurze aber häufige Stillen ist genau das richtige und reicht i.d.R. zum Durststillen und Flüssigkeitsausgleich. Wenn Ihr BAby nicht trinken würde an der Brust, so müsste man Wasser ergänzend anbieten. Die Idee kühl abzuwaschen ist prima. Abends tut ein kurzes kühleres Bad auch gut, um die Tageshitze abdampfen zu lassen. Bitte max. 2 Grad kühler, als gewönlich. viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.06.2014

Antwort auf: überhitzung vermeiden

Nachdem ich die Füße gekühlt hab hat sie jetzt 1,5 std später 36,7.... ( sie hat meist 37,2/37,4

von schnuffeline2012 am 09.06.2014, 22:19

Antwort auf: überhitzung vermeiden

Hallo, wir haben letztes Jahr ein ähnliches Problem gehabt, unter dem Dach gewohnt, Spitzentemperatur war glaub ich mal 36 Grad, raus konnt ich mit meiner Kleinen auch nicht....da war sie gut 6 bzw. 7 Monate alt. Ich hab ihr auch nur ne Windel angezogen, manchmal net mal das, dickes Handtuch drunter und ohne Windel hingelegt.....ab und zu mit nem nassen Lappen gekühlt oder mich mit ihr mal in die Duschwanne gesetzt.....ansonsten denk ich ist das wichtigeste trinken trinken trinken....nicht böse sein, aber ich seh, voll stillen immer etwas kritisch....du weisst ja nie so genau wieviel sie trinken.....wenn du keine Milchnahrung geben magst, mach halt einen Babyfencheltee...kriegt mein kleiner (4 Monate) auch (und bisl babygerechte Säfte bzw. Saftschorle)....hoffe, das hat dir vielleicht etwas weitergeholfen. Viele Grüße Patricia

von Patricia85ER am 10.06.2014, 17:03

Antwort auf: überhitzung vermeiden

Danke....das mit der Duschwanne ist ein guter Tip... Mh... Mir wurde gesagt stillen würde reichen und man soll keinen Tee etc geben da es leere Kalorien sind die den Bauch füllen und das Baby dann weniger Muttermilch nimmt? Sie trinkt jetzt seit heute in viel kürzeren Abständen - da muss die Milchbildung sich erst mal umstellen... Oh man vorhin hab ich sie nur eingetragen weil sie so quengelig war...ist nicht nur die Temperatur sondern auch die stickige Luft :-( Mach mir sorgen um ihren Kreislauf... Sie ist nie heiss oder so nur am Kopf dann wärmer und schwitzt... Oft ist die haut an Armen und Beinen kühl aber schwitzig....

von schnuffeline2012 am 10.06.2014, 19:04