Frage: tagsüber schlafen sehr schwer im Moment

HalliHallo! Weiß nicht, ob ich hier im richtigen Foum bin, versuch's einfach mal. ;-) Meine Kleine ist morgen 16 Wochen alt und siet etwa einer Woche werden die Nickerchen über Tag zur Qual... Bislang hab ich sie tagsüber (wie auch abends) bei Müdigkeit in den Schlaf gestilt, das ging mal schneller, mal langsamer, hat aber eigentlich immer funktioniert. Jetzt klappt das nicht mehr. Sobald meine Maus müde wird, lässt sie sich nicht mehr anlegen. Weil sie weiß, dass sie dann einschläft? Ich weiß nicht. Auf jeden Fall kommt sie tagsüber nur noch in den Schlaf, wenn ich alle Geschütze auffahre (pucken, föhnen, wiegen). Und auch dann dauert es oft bis zu 20Minuten. Ich fand das friedilche in den Schlaf stillen ja wesentlich angenehmer für uns beide, auch wenn sich das manchmal in die Länge gezogen hat. Kinderwagen ist natürlich auch eine Option, obwohl sie da aber nicht den Schlaf bekommt, den sie bruacht, wacht dann nämlich viel schneller wieder auf als daheim in ihrem Bett und ist dann natürlich nicht wirklich ausgeruht. Ist das nur eine Phase, die wieder vergeht? Ich ´habe über Tag schon manchmal das Gefühl, ich dränge ihr den Schlaf auf. Dabei brucht sie ihn doch, sonst ist sie nämlich unausstehlich und quält sich nur selbst mit der Müdigkeit.

Katrin Simon
Liebe Moppen, ja, es könnte sein, dass sich der Schlafrhythmus nun einfach ändert. Was also tun? Beobachten Sie Ihre kleine, wann sie wirklich sehr müde ist! und wann die Müdigkeit noch überbrückbar ist. Denn so ist herauszufinden, wann ein geeigneter konzentrierter Schlaf angebahnt werden kann. Ggf. als Mittagschlaf und mind. vier bis fünf Stunden Wachzustand vor dem Nachtschlaf. Grundsätzlich ist Ihr Baby noch sehr jung für einen so "starren" Rhythmus; kann ihm aber helfen, dass es besser einschläft. Ich hoffe sehr, dass Sie bald wieder entspanntere Tage haben. Bis bald und viele Grüße von Katrin