Frage: Stubenwagen/Kinderwagentragetasche/Matratze

Liebe Katrin, wir erwarten in Kürze unser erstes Baby. Unser Schlafzimmer befindet sich im oberen Geschoss mit Babybett, dass als Babybalkon ans Ehebett montiert wird. Im unteren Geschoss, also für Tagsüber, gibt es zum einen ein Gästezimmer mit einem Doppelbett - direkt neben dem Wohnzimmer, also mitten im Geschehen. Hier kann das Baby doch prima schlafen, z.B. mit dem Stillkissen als Begrenzung, oder? Nun hätte ich gern noch eine mobile Schlafstätte: Wir überlegen noch einen Stubenwagen anzuschaffen, aber ich glaube, das ist übertrieben? Denn als mobiles "Bettchen" hätten wir noch die Tragetasche des Kinderwagens. Hier allerdings ist die Matratze total dünn, die Unterlage darunter ist eine in den Bezug eingeschobene starke Pappe auf zwei Plastikverstrebungen (der Wagen ist geerbt und das hab ich jetzt beim Auseinandernehmen entdeckt, um alle Stoffteile zu waschen). Sollten wir vielleicht eine Matratze kaufen, die die Kinderwagentragetasche mit der superdünnen "Matratze" und der Pappunterlage aufwertet? Wenn ja, wie dick sollte sie sein? Über Materialtipps hab ich hier im Forum schon was gefunden (Latex, Rosshaar, Kokos..). Könnte die Pappunterlage irgendwie dem Rücken schaden? Soll ich sie vielleicht durch eine Spanplatte o.ä. ersetzen, für mehr Halt? Vielen Dank und herzliche Grüße! Juliane

Katrin Simon
Liebe Juliane, das Bett im Untergeschoss ist super und kann als Schlafplatz genutzt werden-natürlich mit entsprechenden Abpolsterungen und Sicherungen; klar :-). Und dann- schau erst einmal, ob, wieviel und wie Dein Baby überhaupt schlafen möchte. Es gibt Kinder, die nur gern im Tragetuch dicht bei Mama schlafen. Manche finden es ruhig und für sich allein, ggf. etwas abgedunkelt prima, andere Kinder schlafen prompt da ein, wo sie kurzerhand abgelegt werden ( Krabbeldecke, in der Kinderwagentasche etc.). Die Tasche muss für die Nickerchen nicht extra ausgepolstert werden. Später, dann wenn sich ein Rhythmus einschleicht bzw.Dein Kind mobiler wird, kann man auch ein Reisebettchen zum Einsatz bringen. Viel Freude beim Vorbereiten und viele Grüße von Katrin