Frage: Spielzeug Frage

Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate. Ich finde es sehr schwer, für das Alter wirklich sinnvolles Spielzeug zu finden. Was sollte ein Kind denn in dem Alter haben!? Er hat jetzt Puzzles(9-25 Teile kann er), Murmeln zum fädeln, Steckerspiel, Knete und Zubehör, Malsachen, Spielküche,kleines Lego, Holzbausteine, Autos, Holzeisenbahn(so ein großer Tisch von Thomas), Puppenhaus, Angelspiel, Magnetspiele , Motorikbrett, viele Bücher(er mag die mit den Klappen) und Playmobil ganz viel(was z.Z. in einer Kiste ist, da es selten bespielt wird). Ich finde er hat recht viel und wollte mal wieder was aussortieren, bzw dann lieber was holen was sinnvoller ist. Spielzeug für draußen hat er natürlich auch da wir jetzt bald wieder ganz oft im Garten sind und sonst eben Eimer, Schaufel, Förmchen für den Spielplatz.
Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 23:44

Antwort auf: Spielzeug Frage
Liebe Lisa, Kinder in Taminos (?) Alter erleben und entdecken ihren Alltag im Abgucken und Nachahmen. Sprich: sie spielen oftmals am liebsten das, was die großen machen.... Sorge hauptsächlich dafür, dass Dein Sohnemann eingebunden wird in Dinge, die Ihr gemeinsam erledigen könnt. Wäscheaufhängen, Kartoffeln waschen und "schälen", Kuchen backen, Einkäufe ausräumen etc. All diese "profanen" Alltagsdinge werden von den Kindern oftmals mit viel Hingabe gemacht und sie sind so stolz, wenn sie dafür ein Lob ernten bzw. sich in ihrer Selbstständigkeit entfalten können. Plötzlich werden Wäscheklammern zu lustigen Figuren, der Wäschekorb zum Segelschiff, die Plastikschüsseln ein Kaufmannsladen, Trommel..... Sprich: Du musst absolut nichts mehr anschaffen, sondern eher etwas wegräumen. Insb. solche Dinge, die ein längeres Spiel anbieten. Entweder Puppenhaus oder Spielküche, Legos oder Eisenbahn.... Ein riesiger Pappkarton im Kinderzimmer gibt alles her! Wohnung, Valies, Anmalobjekt, Kasperletheater... Gib Deinem Sohn ausreichend Decken, Tücher, Hüte; so kann neben dem Budenbauen ein schönes Rollenspiel entstehen. Gib Deinem Kind ausserdem die Impulse etwas entstehen zu lassen, was es NICHT hat. Baut aus Holzbausteinen und Autos eine Parkgarage. Macht aus Knete Brezeln, Gemüse etc. und kocht diese in der Küche. Aus Papier schneidet Pfannkuchen aus etc. Mischt ganz einfach das, was Ihr habt und sucht nach Möglichkeiten. Du wirst sehen, dass dies eine Herausforderung ist, die Spaß macht und schon bald wirst Du keine Schachtel, Klorolle, alte Tücher, Kalender etc. mehr wegwerfen, weil man sie ja noch gebrauchen könnte :-). Viele Grüße und ein fröhliches Spiel wünscht Katrin