Frage: sehr unruhiger schlaf

Hallo, mein Problem ist, dass meine Tochter nicht mehr richtig schläft. Ich fange mal von ganz von vorne an. Als meine Tochter (jetzt fast 7 mon) noch sehr klein war, habe ich aufgrund von Einschlafproblemen angefangen sie zu pucken. Das war DIE Lösung. von da an hat sie mind. 5 Std am Stück geschlafen. Vor etwa einem Monat wollte sie es dann nicht mehr, sie hat geweint und gestrampelt, Also habe ich sie in einen Schlafsack gepackt und das hat dann wunderbar funktioniert. Zuerst war ich ganz froh, doch dann wurde ihr Schlaf unruhig. Jetzt ist es so. Sie geht jeden Abend um 8 ins Bett und sie lässt sich nur von mir ins Bett bringen. Ich lege sie ins Ehebett und drapiere die Decken um sie herum als Art Keil, weil sie sich sonst immer auf den Bauch drehen würde (sie versucht es trotzdem und manchmal gelingt es ihr auch und dann weint sie) dann stille ich sie und kuschele sie eng an mich. dabei muss immer ein Stück Decke an ihrem Gesicht liegen, weil sie nur einschlafen kann wenn sie ihr Gesicht gegen etwas (Decke, Kissen) drücken kann. Bis sie endlich schläft vergehen ca 30-45 min und in dieser Zeit kämpft sie manchmal richtig. Sie dreht und reckt sich in alle Richtungen, stehts das Gesicht an die Decke gedrückt. Selbst in meinem Arm macht sie das. Wenn sie dann schläft gehe ich raus und muss dann alle 20-30 min zu ihr um sie erneut zum schlafen zu bringen, was jedes mal eine Ewigkeit dauert und meistens nicht ohne nuckeln an der Brust geht. Dann schläft sie irgendwann tief, aber nur etwa 1 1/2 bis max 2 Std. Und die restliche Nacht verbringe ich dann damit alle halbe Std oder 3/4 Std sie erneut zum einschlafen zu bringen, was jedes mal ewig dauert. Sie wacht aber selten richtig auf, sie fängt an sich hin und her zu recken, zu versuchen auf den Bauch zu drehen (was sie dann aber zum weinen bringt) und mit den Beinen zu strampeln. was könnte sie nur haben? Ss ist wirklich ansträngend und ermüdend. mein Mann schläft schon oft auf dem Sofa weil er fit sein muss für die Arbeit. Ich habe schon schwarze Ringe unter den Augen. Ich würde sie auch sehr gerne in ihr Bettchen legen, weil wir ein sehr kleines Bett haben (1,40 m breit) und ich und meine Mann hätten sehr gerne wieder Platz zum kuscheln und einfach für uns. Aber angesichts ihrer jetzigen Schlafgewohnheit geht das nicht. Ich muss mich ja direkt an sie kuscheln oder ihr oft die Brust geben damit sie (endlich) wieder einschläft, außerdem müsste ich ja dann alle halbe Std aufstehen. Also wie schaffe ich es dass sie endlich wieder durch schläft? Haben Sie Tipps? Und wie gewöhne ich sie an ihr Bett? Ist sie mit beinahe 7 Monaten körperlich in der Lage nachts nicht mehr an der Brust zu trinken? Ich hoffe Sie können mir helfen! Schon jetzt lieben Dank! PS: Ach ja, ein Babybalkon ist bei mir leider nicht möglich.

Katrin Simon
Liebe Sinchen, zum einen, wenn sich ein Baby von allein auf den Bauch dreht, dann ist dies vollkommen o.k, und es darf so weiterschlafen!!! Vielleicht auch Ihre kleine Maus. Bitte sorgen Sie für eine sichere Schlafumgebung angesichts der Bauchlage. Heisst: die Matratze sollte nicht zu weich sein. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht auf oder in Kissen liegt.... Zum anderen: Sie können der kleinen eine dünne Mullwindel mit ins Bett geben oder auch ein Kuscheltier; ggf. etwas, was dem Kopf einen ganz leichten Druck aussetzt. Statt des Puckens ist es auch möglich Ihre kleine im Schlafsack mit einer umwickelten Mullwindel fester zu halten. Vielleicht kann sich Ihre Tochter besser entspannen. Und- könnte es sein, dass sich Zähnchen durcharbeiten? Das häufige Trinken ist ein Phänomen des Wachstumsschubes, aber auch der Schmerzstillung, wenn sich ein Druck- oder echter Zahnschmerz zeigt. Bitte hier im Forum unter "Zahnschmerzen" suchen.... Sie werden fündig. Ihre Tochter ist auf jeden Fall körperlich in der Lage an der Brust zu trinken!!! Ach ja, wie ist es mit Beikost? Haben Sie diese schon begonnen? Bis bald und viele Grüße von Katrin