Frage: schon wieder scharlach?

Kate101
Liebe Katrin, ca. 5 Wochen nachdem bei meinem Sohn (3) Scharlach diagnostiziert wurde, hat er es nun schon wieder. Er wurde/wird 10 Tage mit Penicillin behandelt. Beide Male mit InfectoCillin Saft 500. Mir ist bewusst, dass man durchaus mehrfach an Scharlach erkranken kann. Aber ist es denn auch typisch, dass es innerhalb so einer kurzen Zeit passiert? Ich kann mir auch nicht erklären, woher er den Scharlach hat. Im Kindergarten scheint niemand erkrankt zu sein. Kann es denn sein, dass möglicherweise die "Erstinfektion" nicht richtig ausgeheilt ist und sich noch Streptokokken in seinem Körper befanden? Es wurde beim ersten Mal keine abschließende Untersuchung bei ihm durchgeführt (Urinprobe, EKG, Abstrich) Wird diese Untersuchung im Anschluss an eine Scharlacherkrankung denn von jdm. KiA durchgeführt? Was kann ich denn tun, dass man Sohn nicht gleich wieder nach Absetzen des Penicillins erneut an Scharlach erkrankt? Ganz liebe Grüße Kate

Katrin Simon
Liebe Kate, ja, es gibt tatsächlich das Phänomen, dass ein Kind in sehr geringem Abstand trotz der Antibiotikatherapie erneut an Scharlach erkrankt. Die Abschlussuntersuchungen nach einer Scharlacherkrankung werden nicht regelmässig, sondern bei bestimmten Indikationen gemacht. Da Sie in ärztlicher Behandlung sind, vermute ich, dass das Antibiotikum nun ggf. länger gegeben wird und dann ein Kontrollrachenabstrich auf Streptokokken erfolgt ( bzw. erfolgen sollte)..... Leider kann man gegen die Streptokokkeninfektion nichts zu. Wichtig ist, dass man sich während einer Infektion schont; körperliche Anstrengung reglementiert und auch nach einer Infektion zunächst gemässigt in den Alltag geht. Dies ist bei Kindern nicht immer möglich- aber Turnen etc. kann z.B. ausfallen; statt dessen einen Spaziergang an der frischen Luft.... Gute Besserung und hoffentlich bald eine gesunde Zeit wünscht Katrin