Frage: Schnuller

Liebe Katrin, ich hoffe es geht Dir und dem Nachwuchs (sowie restliche Familie) gut? Ich weiß, meine Frage ist hier ggf. nicht so richtig, aber vielleicht hast Du trotzdem einen Tipp für uns? Meine Kleine ist jetzt 3 geworden und sie ist ein sehr quirliges Kind. Ihren "Nunu" liebt sie heiß und innig. Er ist sozusagen ihre Auszeit. Sobald sie ihn bekommt, ruht sie sich aus und kann neue Energie tanken... Wir geben ihn ihr nur dann, wenn sie müde ist, eine Ruhephase braucht oder schlafen geht. Dennoch: wir würden ihn so gern abgewöhnen. Die tollen tipps mit Schnullerfee & Co. interessieren sie nicht. Sie hat nur noch 2 Nuckel, wovon einer schon "kaputt" ist. Es ist ein Löchlein drin (ich gebe zu: ICH habe nachgeholfen, weil ich mal las "Nuckeln mit Loch im Sauger mögen Kinder nicht und lassen ihn weg" - nun ja, meine Kleine nicht;-) Einfach wegnehmen und das Weinen ertragen? Ich weiß nicht. Ich habe den Eindruck, sie braucht ihn. Kuscheltier und Nuckeltuch bringen nichts. Ihr Nunu ist ihr heilig. Wie stelle ich das am Besten an?! Sie kommt im August in den Kindergarten und ich würde das Thema gern vorher erledigen, denn wenn sie dort dann wieder Neuerungen hat, will ich das nicht gleichzeit machen, oder? DANKE Mira

Katrin Simon
Liebe Mira, danke, uns geht es gut :-). Den Zeitpunkt, den Schnuller abzugewöhnen finde ich ideal. Vielleicht könnte der Kindergarteneintritt für Deine Tochter auch das Ziel sein zu verstehen, dass der Schnuller seine Ära beendet hat. Schaut doch mal im Kindergarten vorbei und beobachtet, ob eines der Kinder einen Schnuller im Mund hat beim Spielen? Momentan kann man ja die Kinder im Freien viel beobachten... Und versuche dann einen Perspektivenwechsel anzustreben; also:"Stell Dir mal vor, Du gehst in den Kindergarten mit dem Schnuller. Was sagen dann die anderen Kinder?" o.ä.? Vielleicht könnt Ihr ein Ritual einführen, was Deiner Tochter gefällt und sie lockt, wenn sie Ruhe braucht? Eine Cassette hören, sich in eine Höhle verkriechen, in Mamas Bett liegen, ein Buch anschauen o.a.?! Eine andere Variante des "Schnullerwegnehmens" wäre: ihn einfach irgendwo zu vergessen. Besucht Ihr als z.B. jemanden, dann könnte er dort liegenbleiben. Das wäre dann ganz sicher eine harte Situation für Deine Tochter, aber vielleicht besser zu ertragen, als durch Euer aktives Zutun. Dort wo er dann liegengeblieben ist, könnte die Schnullerfee ihn dann abholen, weil ja kein Kind in der Nähe war und ein anderes Baby ihn braucht... Als Überraschung würde ich dann trotzdem ein Geschenk bereithalten, was ein Kindergartenkind gebrauchen kann- also ein "großes" Kind. Süß fand ich die Idee, den Schnuller auch anderen Babys per Post zu schicken und ihn dann in den Briefkasten zu werfen. Und per Post kommt dann ein Päckchen mit einem kleinen Dankeschön zu Euch zurück. Legt den Brief dann einfach vor die Tür oder in den Briefkasten und dekoriert ihn mit alten Briefmarken.... Am allerwichtigsten ist: je mehr Ihr hinter dem Entschluß steht den Schnuller abzugeben, desto besser kann sich Eure Tochter der Tatsache stellen und sie auch aushalten. Trauert Eure kleine z.B., dann bedauert sie nicht, sondern gebt Ihr Kraft eine andere Möglichkeit zu finden, wie sie es schafft sich zu beruhigen. Vielleicht wird nun auch der Mittagsschlaf ausfallen oder kürzer werden- sich Unruhe bei Euch breit machen. Dafür ist die kleine Maus, dann abends müder und die Nacht fängt früher an... Im Kreise meiner Bekannten und Freundinnen haben Kinder den Schnuller manchmal bis zu vier Jahren genommen. Wir persönlich konnten es nicht sonderlich gut unterstützen einen dreijährigen mit Schnuller im Mund zu beruhigen. Also- die Entschlußkraft den Schnuller abzugewöhnen kommt sehr auf die der Eltern an. Ich bin gespannt und toi, toi, toi. Viele Grüße von Katrin