Mitglied inaktiv

hallo katrin, unser kleiner schläft irgendwie so wenig, glaub ich. ich lege ihn abends um 7 in sein bettchen, wo er innerhsalb von max 10 minuten einschläft. dort schläft er dann, braucht gegen 1 die brust und gegen 5uhr nochmal und ist dann wach und plappert lauthals. das dauert dann ca 1 stunde, wo man ihn absolut nicht zum schlafen bewegen kann. ich versuche immer, ihn mit nuckel und pucken zum schlafen zu überreden, aber er strampelt sich frei,nimmt den nuckel raus und plappert fröhlich weiter. gegen 6, halb 7 morgens schläft er dann wieder für ca 1 stunde. dann nehm ich ihn aus dem bettchen und lasse ihn vormittags und nahmittags je 1,5 stunden schlafen, muss ihn aber jedesmal wecken, sonst schliefe er länger. das "üben" wir nun schon mindestens 4 wochen, aber er will einfach nicht aufhören, nachts bzw morgens um 5 uhr herumzuplappern. da er auch noch eine schwester im kiga-alter hat, die bis 7, halb 8 schlafen muss, um ausgeschlafen zu sein (was auch für mich gilt), möchte ich nicht schon um 5 uhr den tag beginnen. abends ist er aber auch wirklich müde und geradeso bis 7 uhr wach zu halten! aber ist das nicht zu wenig schlaf? tagsüber will er ja gern mehr schlafen, warum macht er das nicht nachts, wenn ich es ihm tagsüber schon einschränke? danke für deine hilfe yvonne

Liebe hotty, oh ja, diese kleinen Frühaufsteher ( davon habe ich zwei, grrr! :-)). Also, jedes Kind hat ein Gesamtschlafpensum über 24h. D.h., wenn der kleine Mann sein Schlafpensum nachts, als auch am Tage "verbraucht" hat, dann ist klar, um fünf Uhr morgens ist die Nacht für ihn zu ende und los gehts.... Was also tun? 1. Möglichkeit: - den kleinen Mann aus dem Schlafzimmer ausquartieren und ihn einfach seine einstündige Plappereinheit in seinem Bettchen durchführen lassen. 2. Möglichkeit: - der morgendliche Schlaf muss wegfallen und der Gesamttagesschlaf zusammengefasst werden. Damit kann erzielt werden, dass der kleine abends wirklich einen Müdigkeitsgrad zum Durchschlafen hat! 3. Möglichkeit: - manche Kinder frösteln in den Morgenstunden und schliefen noch länger, wenn sie wärmer angezogen werden. Das Frösteln wird in den Leichtschlafphasen eher wahrgenommen Vielleicht ist ja eine Möglichkeit dabei. Ansonsten melde Dich noch einmal. Viele Grüße von Katrin