Frage: schlafen

hallo liebe katrin, nochmals vielen dank fuer deine antwort zu meiner frage bzgl. babybaden..... mir ist da noch eine frage eingefallen. momentan ist mein sohn 12 wochen alt und seit etwa 3 tagen ist er sehr weinerlich und total anhaenglich, d.h. wenn ich kaum aus seinem sichtfeld weg bin faengt er fuerchterlich an zu weinen, wenn ich ihn stille trinkt er ein wenig und faengt dann auch wieder an zu weinen und schlafen tut er nur noch auf meinen arm. das war noch nie so. hast du einen rat? ich war erst letzte woche beim arzt und haben die U4 gehabt / es war alles bestens....kann ich ihn verwoehnen sodass er nur noch in meinen armen einschlaeft? ich hab auch das problem, dass er abends nur an meiner brust einschlaeft und wenn ich neben ihm liege - kannst du mir ein buch empfehlen wie ich meinem baby das alleinige einschlafen beibringen kann.....seit geburt war das undenkbar....(er ist leider nach 17std. wehen doch ein kaiserschnitt-kind geworden - ist er vielleicht deswegen so anhaenglich? vielen dank schon mal gruss, monda

Katrin Simon
Liebe Monda, Dein kleiner Mann ist momentan hi- und hergerissen....Vielleicht beobachtest und spürst Du es auch? Denn je aufgeweckter Dein kleiner wird, erleben und forschen möchte, desto anhänglicher wird er. Warum? Er sucht immer wieder sein Urvertrauen- DICH! Deinem Gedanken, dass Dein Sohn so nah und innig bei Dir sein möchte, stimme ich ganz zu. Und- wie schön!!! Deine mütterliche Intuition hat ihn Dir geschickt. Du fühlst also ganz tief in Dir, dass da "etwas" ist, was schwelt, was vielleicht ausgesprochen werden möchte oder aber, erspürt werden. Ich kann Dir eine Möglichkeit nennen, die Dir/Euch vielleicht dabei hilft. Und zwar das Babyheilbad. Es geht nicht darum körperliche Wunden zu heilen, aber darum, die schnelle, anstrengende Geburt und Euren zerissenen Anfang, nochmals an Euch heranzuholen und dass, was Ihr vermissen musstet, zu Euch zu lassen... Ich erkläre es Dir: Mache Dir ein gemütliches Bett zurecht. Mit Stillkissen im Rücken, einem grossen Kissenberg, eine schön warme Decke zum Zudecken und ein grosses Handtuch. Ganz in die Nähe vom Bett stelle die Babywanne mit warmen Badewasser. Du entkleidest Dich oben herum nackt. Nachdem Du Dein Kind sanft, ohne zu waschen, gebadet hast, nimm es so nass und warm zu Dir auf Deinen nackten Oberkörper und legt Euch ins Bett. Decke das Handtuch über Euch und die warme Decke. Kuschelt Euch nun ganz tief ins Bett und seid Euch nah... Bleibt beide so lange beieinander, wie Ihr es möchtet. Stille Dein Kind, wenn es dies mag und möchte. Möchtet Ihr aufstehen, dann tut es. Vielleicht magst Du Dein Baby dann noch bei Dir tragen, wenn Ihr Euch angezogen habt. Wiederholt dieses Bad so oft Ihr es möchtet. Vielleicht ist es für Dich angenehmer, wenn Dein Mann Euer Kind badet und es Dir dann reicht, wenn Du bereit bist. Oder Deine Hebamme, Freundin, mag Dir zur Seite stehen. Aber vielleicht ist dies eben ein Moment, den Du bzw. Ihr ganz für Euch allein haben möchtet. Manchen Kinden gefällt es auch, wenn sie beim Baden in eine Mullwindel gehüllt sind, die im Wasser dann langsam!!! Schicht für Schicht abgelöst wird. So als würde Dein Kind innerhalb einer Spontangeburt seine Eihäute von sich streifen, wenn es durchtritt. Denkst Du, dass es für Euch eine Gelegenheit wäre? Gerne gehe ich noch näher auf Deine weiteren Fragen ein. Bitte melde Dich erneut zurück. Viele Grüße von Katrin