Frage: schlafen,rythmus,rituale

meine tochter ist 8wochen alt. seit ein paar wochen schläft sie tagsüber kaum oder wenn sie einschläft nur für 15-30 min.das einzige was hilft um wenigsten 1-1,5 std zu schaffen im tragetuch (wo sie wie zusammengesackt drinnen sitzt) oder auf meine bauch.vorallem zwischen 19- 22 uhr ist sie gerne wach (manchmal weint sie viel, hinlegen bringt nichts). nachts will sie so alle 3-4 std ihr fläschen. bin ganz schön geschafft weil nachts kaum schlaf und tagsüber auch nicht möglich. desweitern mache ich mir sorgen, weil so viele berichten das ihre babys z.b.mit 10wochen schon einen geregelten rythmus bzw tagesablauf und rituale haben(z.b.um 20 uhr ins bett, jeden nachmittag spazieren fahren oder nach dem essen wickeln). meine süße hat noch nicht mal ihren eigenen rythmus (essenzeiten mal 2std mal in 4std), bin froh wenn sie nach der flasche einschläftt(lege sie dann auch mal hin ohne die windel zu wechseln)und ich komme erst spät mittags dazu selbst was zu essen und aus dem nachthemd.was mache ich falsch? p.s.:sorry etwas lang geworden, bin aber auch verzweifelt!

Katrin Simon
Liebe Daisy, dass ein zehn Wochen altes Kind einen EIGENEN festen Rhyhtmus hat, halte ich von den anderen Müttern für übetrieben idealistisch dargestellt.... Was man tun kann ist; sich den Tagesablauf so zu strukturieren, dass das Kind in seinen eigenen Gewohnheit immer zu seinem Recht kommt und Sie vor allem auch. Das hat allerdings auch etwas mit eigener Überwindung zu tun, die anfangs vielleicht etwas schwerfällt, dann aber eine gute Basis ist für einen geregelten Tag. Z.B. - feste Duschzeiten und sofort in seine Anziehsachen springen - der Partner muss Aufgaben übernehmen, die Sie entlastet. Kleinigkeiten wie Müll, bestimmte Einkäufe, die Kaffeemaschine anwerfen und grad mal durchlüften etc. müssen drin sein - hilfreich ist es auch sich einen Wochenplan zu machen, was zu essen auf den Tisch kommen soll. GGf. gut haltbare Gerichte, die tagsdrauf auch gegessen werden können. Hilfreich ist Tiefkühlgemüse, welches schon zerkleinert ist!! Oder beauftragen Sie einen Lieferservice für Obst- und Gemüse, der Ihnen etwas vor die Tür stellt. - schalten Sie Ihr Telefon ab, wenn Sie sich eine Auszeit nehmen. Die müssen Sie nehmen, wenn Ihr Kind schläft!! - Nehmen Sie sich täglich einen Spaziergang vor. Das tut Ihnen und Ihrem Kind gut. Merken Sie, dass Ihr Kind im Kinderwagen gut einschläft, dann ist dies ideal, um Ihnen eine Verschnaufspause zu gönnen. GGF. haben Sie parallel Gelegenheit sich irgendwo auszuruhen. Ausserdem ist das Laufen ganz hervorragend, um sich einen körperliche Ausgleich zu schaffen, damit wieder Geduld und Nerven für strapzaiöse Phasen da sind. -Je strukturierter Ihr Tag ist, desto mehr Sicherheit haben Sie und können Ihre Ressourcen besser planen. -Möchten Sie vor Ort ggf. noch mal eine Beratung, dann rufen Sie Ihre Hebamme ruhig noch einmal an. GGf. sind es ganz kleine logistische Kleinigkeiten, die viel Stress abwenden können ( andere Planung, Vorbereitung, Durchführung von den einfachsten Dingen). Manchmal macht man vielzuviel bei Dingen, die gar nicht nötig sind; andersherum lässt man manches liegen, was besser gemacht werden sollte... Bei einem Gespräch sollte Ihr Partner unbedingt anwesend sein.!! Ansonsten schauen Sie hier jederzeit herein. Viele Grüße und einen guten Start wünscht Katrin