Frage: sauber werden

Ich habe eine Frage zum Thema Sauber werden. Meine Tochter ist 19 Monate, ab wann soll ich mit dem Training beginnen und wie sieht das am Besten aus? Oder soll ich einfach warten bis sie von selber etwas sagt? Ich weiß wirklich nicht was am Besten ist. Vielen Dank für Ihren Rat Rosa

Katrin Simon
Liebe Rosa, einen objektiv günstigen Zeitpunkt für das Sauberwerden gibt es nicht. In der Tat bestimmt dies jedes Kind selbst, wann es sauberwerden möchte. Denn nur der eigene Wille des Kindes sorgt dafür, dass das Kind auch seine eigenen körperlichen Signale ( volle Blase, Darmdruck) wahrnimmt. Ansonsten handelt es sich um eine reine Konditionierung; also: Kind wird auf das Töpfchen gesetzt heisst Urin/ Stuhl lassen... Diese Methode wurde mit Sicherheit IMMER angewandt, wenn die Großeltern erzählen, dass das Sauberwerden mit einem Jahr vollbracht war. Ein Kind sollte sich i.d.R. selber melden, wenn es zur Toilette gehen muss. Ausnahme, in der anfänglichen Übungsphase bzw. dann wenn eine Planbarkeit des Toilettengehens (z.B.auf Reise, in der Stadt o.a) stattfinden und gelenkt werden muss. Ansonsten nicht! Ein Töpfchen oder Toilettenstuhl kann bei Interesse des Kindes an den Ausscheidungen... schon immer dastehen. Du kannst Dein Kind natürlich auch immer mal einen Versuch machen lassen. Solange Dein Kind die Freude behält, kannst Du jederzeit üben und Versuche machen. Rechne aber auch damit, dass sich Dein Kind bei einem u.U. gut begonnenen Start, plötzlich wieder weigert die Toilette zu besuchen. Auch das ist normal, da gerade in der Trotzphase und der Entwicklung des ICHS auch die eigene Ausscheidung ein grosser Teil der Individualität ist und nicht einfach so hergegeben wird. Also; um das 2./3. Lebensjahr ist ein Kind in der Lage kognitiv, als auch körperlich zu begreifen und zu erspüren, wann es zur Toilette gehen muss und was dies im Ablauf bedeutet. Zum Glück ist der Druck auf das Sauberwerden heutzutage deutlich veringert. Denn auch Kindergartenkinder werden mittlerweile noch mit Windel aufgenommen, wenn das Kind den Anfang noch nicht finden konnte... Fazit: beochte Dein Kind und auf seine Signale und lasse Dich NICHT von der Außenwelt unter Druck setzen!! Viele Grüße von Katrin