Frage: Richtige Bekleidung Baby 4 Monate

Nadine Hannah
Hallo Fr. Simon,    ich bin mir mit der Schlafkleidung bei meinem Sohn 4 Monate nicht ganz sicher (habe Angst dass er überhitzt möchte aber auch nicht dass er friert.) Im Schlafzimmer hat es am Anfang in der Nacht knappe 21 grad und die Temperatur sinkt dann bis 19 Grad. Ich zieh ihn einen LA Body aus Baumwolle, Baumwollhose und dünne Socken an. darüber trägt er einen 1 TOG Schlafsack mit Beinen, wo seine Beine aber nicht im Schlafsack. Wenn ich nach seiner Temperatur schauen will, wenn er schläft, dann sind die Hände meistens kalt, die Füße sind auch kühl, aber seine Beine sind lauwarm (ab und zu auch mal kühl), sowie sein Bauch ist angenehm warm. Aber sein Hals (hinten, hat einige Babyspeckfalten am Hals ) und auch der Nacken fühlen sich heiß an.. Sein restlicher Rücken ist mal angenehm warm oder auch mal heiß. Jetzt meine Frage, hat er zu viel an? Ist ihm zu warm? Obwohl er gefühlt kaum was an hat? Auch wenn er am Tag auf der Ledercouch liegt, dann fühlt er sich auf der Fläche am Rücken auch deutlich wärmer an. Bei der U4 Untersuchung war alles in Ordnung, er ist nur äußerst Groß und Schwer für sein Alter, ist aber lt Arzt super so. Danke und Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Nadine Der TOG 1 Schlafsack ist genau richtig gewählt. Die Unterkleidung darf tatsächlich noch etwas dünner ausfallen. Kühle Hände und Füße sind nachts bei Babys vollkommen normal und gesund. Ein heißer Nacken deutet bereits auf Schwitzen hin.  Ziehen Sie Ihrem Baby versuchsweise keine Baumwollhose im Schlafsack an. Die Eigenbewegung der nackten Beinchen im Schlafsack erzeugt Reibung und somit (ausreichend) Wärme. Ein paar Söckchen dürfen Sie Ihrem Sohn gerne anziehen; auch fürs eigene Wohlbefinden 😊. Schauen Sie dann, wie sie sich die Temperatur einspielt und sich das Schlafverhalten Ihres Sohnes zeigt. Bis bald und herzliche Grüße von Katrin