Frage: Probleme beim Trinken

mausbär11
Leider muss ich etwas für meine Frage ausholen: meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt seit dem 2 LM Flaschennahrung, davor hatte ich abgepumpt und zugefüttert. Sie trinkt weniger als empfohlen, da sie allerdings auf ihrer Perzentile zunimmt (wenn auch im unteren Normbereich) und auch dicke Bäckchen, Schenkelchen etc hat, brauche ich mir laut Kinderärztin keine Sorgen machen. Sie hatte anfangs Dreimonatskoliken, diese haben sich gottseidank gelegt. Nun habe ich folgendes Problem: sie trinkt einen kleinen Teil der Flasche und beginnt dann auf einmal zu schreien und überstreckt sich. Wir machen dann eine längere Pause, spielen, wickeln, sie trinkt dann ggf weiter, bevor das Spiel von vorne los geht. Ich biete ihr die Flasche in bestimmten Abständen immer wieder an, oft weint sie am Ende, wenn sie die Flasche nur sieht. Meistens schafft sie es am Schluss mit viel Geduld die Flasche einigermassen leer zu trinken, dennoch beunruhigt mich das Verhalten. Langsam getrunken und eine Wickelpause haben wir schon immer gemacht. Und daß es sofort beim ersten Schluck beginnt in ihrem Bauch zu gluggern, kennen wir auch schon. Auf der Suche nach einer Erklärung haben wir folgendes herausgefunden: - eine Zeitlang (als sie begonnen hatte zu zahnen) hat sie kaltes Wasser lieber getrunken als Milch, deshalb hatte uns die Kinderärztin geraten auf das Wasser zu verzichten und die Milch zimmerwarm zu füttern. Die Temperatur macht aber derzeit keinen Unterschied aus, auch Zahnungsprobleme scheint sie derzeit nicht zu haben. -wir haben verschiedene Fütterpositionen (liegend, aufrecht, rechte und linke Seite) ausprobiert sowie verschiedene Sitzgelegenheiten in der Wohnung, falls ihr einfach langweilig wird, aber auch das bringt nicht immer einen Effekt - wir haben daran gedacht, daß sie evtl die Milch (wir füttern Pre HA von Aptamil) nicht verträgt und Bauchschmerzen hat, aber sie weint nicht immer und trinkt manchmal ganz normal. Gerade die Abend/Nacht/Morgenmahlzeit trinkt sie eigentlich gut- und zu diesen Zeiten hatte sie früher häufig ihre Koliken. - aufstossen lassen bringt manchmal was, manchmal nicht. Derzeit bekommt sie auch wieder Lefax ins Fläschchen. Ich möchte nicht, daß sie die Flasche mit etwas negativem verbindet. Manchmal scheint es so, als schreie sie erst und wenn man dann mit etwas Nachdruck die Flasche in den Mund steckt und sie sich nach dem ersten Schluck davon überzeugt hat, daß alles ok ist (und nichts weh tut?), dann trinkt sie mit Appettit. Manches Mal ist es aber auch so, daß sie einen Schluck trinkt und dann zu weinen beginnt. Mich irritiert eben vor allem, daß sie immer so einen Aufstand macht und weint und den Kopf hin- und her wirft und dann letztendlich doch fast leer trinkt. Hätte sie einfach nur keinen Hunger (und das kommt natürlich auch vor, dann höre ich sofort auf zu füttern), dann würde sie doch nicht mir zuliebe noch weitertrinken, oder? Mein Mann rät mir cool zu bleiben, aber wenn ich beim ersten Meckern gleich aufgeben würde, dann kämen wir auf weniger als 400 ml (normal sind bei ihr zwischen 550 und 650ml pro Tag bei knapp über 6kg). Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Katrin Simon
Liebe mausbär, auch ich würde nun zu allererst raten einen Osteopathen aufzusuchen, der sich in Kinderbehandlungen auskennt. Denn ja, auch Fütter- Schluck- oder Trinkstörungen; als auch Verdauungsprobleme kann ein Osteopath begleitend abbauen helfen. Einfach einen Versuch unternehmen. Und ja, Sie können auf die normale Pre Nahrung umstellen. Alle zwei Flaschen eine austauschen; dann ist sie voll umsgestellt. Wie sind die Fütterabstände? Evt. hat die kleine Maus auch derart Hunger, dass sie frustriert und genervt ist, dass der Magen nicht gleich " ganz voll" wird beim ersten Saugen und sich derart beschwert. Versuchen Sie evt. öfter kleinere Mahlzeiten anzubieten. Ggf. gelingt es mehr Ruhe in die Mahlzeiten zu bringen. Oder andersherum; wenn Ihre kleine quasi immer noch gesättigt trinken soll, dann protestiert sie dagegen. Vielleicht ists dann effektiver, dass wirklich nur bei echtem intensiven Hungergefühl auch eine entsprechende Menge getrunken wird. Was halten Sie von diesen Möglichkeiten? Viele Grüße von Katrin