Frage: neurodermitis

hallo! ich berichtete ihnen schon mal von den flecken an den händen und armen meiner 3 jährigen tochter. nun kratzt sie und es war auf den armen, vor allem in den armbeugen , im gesicht rauhe haut. sie kratzt bis es blutet, wird also nd sein? da sie ärzte hasst, habe ich nun versucht mit der babybasics mandelöllotion mit mandelöl und glycerin ihre haut wieder zu verbessern. an den armen ist es nun wieder weg, nur an den händen nicht und da kratzt sie nach wie vor bis es blutet. eine freundin sagte mir nun, dass öle bei nd genau verkehrt wären.. stimmt das? gilt das nur für reine öle oder auch für diese lotion? kennen sie die lotion? sie meinte, bei nd meinte man immer die haut bräuchte feuchtigkeit und dabei würde das ganze dann wie eine käseglocke wirken. haben sie tipps für uns? danke.

Katrin Simon
Liebe Space, sollte es sich nun wirklich um eine ND handeln, so muss! diese systematisch und durch eine Diagnose vor Ort behandelt werden. Eine Cremepflege hängt von der Ausprägung der ND Stellen ab und auch von der Jahreszeit. Sicherlich wird auch nach Allergien geschaut, um dahingehend weitere Ursachen auszuschließen bzw. zu beheben. Denn eine ND ist nicht nur symptomatisch zu behandeln, sondern sollte auch ursächlich angegangen werden. Bitte suchen Sie zunächst den Kinderarzt auf. Schildern Sie das Angstproblem ihrer Tochter. Vielleicht können Sie einen sehr frühen Termin erhalten, um direkt in die Sprechstunde zu gehen, damit das Warten nicht auch noch quälend wird. Oder es kann sogar schon am Telefon eine Vorbefragung stattfinden. Sollte widererwarten der Kinderarzt einen Kittel tragen, so bitten Sie ihn diesen auszuziehen. Weiße Kleidung verängstigt so manches Kind. Die Untersuchung kann auf dem Schoß stattfinden, dagegen spricht i.d.R. nichts. Ziehen Sie der kleinen Kleidung an, die schnell hoch und runter geschoben werden kann, so dass auch hier Zeitverzögerungen vermieden werden. Unter Google "neurodermitisbund" erhalten Sie eine gute Infoquelle für Betroffene und ggf. auch Hinweise auf Elternkontaktgruppen. Nehmen Sie auch Kontakt zur Krankenkasse auf und fragen nach ND Schulungen oder Mutter-Kind-Kuren, die gerade im Anfangsstadium sehr viel bewirken können. Viele Grüße von Katrin