Frage: Nächtliche Wachphase

Moonmoth
Hallo Frau Simon, Vielleicht können Sie mir kurz helfen. Mein Sohn (13 Monate) hat seit ein paar Wochen das Problem, dass er etwa zwischen 0 und 2 Uhr wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Er hat sonst überhaupt keine Probleme beim Einschlafen. Wenn er mal vorher wach wird, reicht aber komischerweise der Schnuller. Ich bekomme ihn in seinem Bett nicht beruhigt, er jammert und wälzt sich hin und her. Ich nehme ihn dann mit zu mir aber auch dort schafft ee es selbst mit meiner Hilfe erst nach langer Zeit wieder einzuschlafen (teilweise braucht er 1-2 Stunden). Woran kann das liegen und wie kann ich ihm helfen? Man merkt sichtlich dass er sich quält und gerne wieder schlafen möchte. Noch zur Info: Er läuft seit einem Monat und zahnt derzeit nicht.

Katrin Simon
Liebe Moonmoth Die Unruhe beim Wiedereinschlafen, selbst in Deinem Bett, ist sehr typisch für Kinder, die sich motorisch selbstständig weiterbewegen und quasi "ungefiltert" auf neues zugehen und neue Eindrücke selbstständig erfahren. Es ist vorstellbar mit dem Gedankekarussel bei uns Erwachsenen, wenn wir in einer Phase von Stress/ Neuerungen nachts erwachen und an dieses denken. Ich gehe davon aus, dass sich die Unruhe mit gewohnter Stabilität beim Laufen wieder einspielt. Schaut einmal, ob es Deinem Sohn abends gut täte, noch einmal über den Tag zu sprechen. Obwohl er so klein ist... einfach abends beim Kuscheln zu schauen, was er alles erlebt hat. Sie können ihm derweil die Füßchen mit ein wenig Lavendel- oder Wildrosenöl einreiben und damit zusätzlich Ruhe vermitteln. Lavendel wirkt entspannend- Rose harmonisierend. Liebe Grüße von Katrin