Frage: Lauflernschuhe

Sonnenblume 1812
Hallo, Mein Sohn kann nun krabbeln, sitzen und zieht sich an Dingen zum stehen hoch. Sollte er nun daheim Lauflernschuhe tragen? Woran erkenne ich gute Lauflernschuhe? Danke und beste Grüße

Katrin Simon
Liebe Sonnenblume Selbst wenn ein Kind bereits sicher laufen kann, benötigt es daheim keine Lauflernschuhe, sondern sollte so oft es geht barfußlaufen oder "Schuhe" wie Lederpuschen, Barfußschuhe oder Stoppersocken ( bei Schwitzefüßen besser Lederpuschen bevorzugen). Denn- je mehr ein Kind unterschiedliche Bodenuntergründe erfühlt, desto sicherer wird es in seinem Gangbild, was abhängt von der Fähigkeit sein Gleichgewicht auszubalancieren- egal, wie uneben der Boden ist. Zudem erhält ein Kind viele Informationen über die Fußsohlen, die es für seine Wahrnehmungsausbildung "anwenden" kann. Nackte und freie Füße können sich im Lauflernstadium in den Boden krallen und damit wieder Sicherheit in "kippeligen" Situationen erlangen. Demnach sind die Bedingung für Kinder, die im Sommer laufen lernen, natürlich idealer, da sie barfüßig oder in leichtem Schuhwerk unterwegs sein können. Insofern ist ein perfekter Lauflernschuh einer, der quasi die Funktion eines Kinderfußes nicht beeinträchtigt. D.h. die Sohle ist sehr flexibel, der Schuh ist leicht, liegt am Fuß gut an und hat im Innenschuh! die Schuhgröße, welche das tatsächliche Fußmaß ist. Daher wird in guten Kinderschuhgeschäften immer die Innensohle des Schuhs gemessen und nicht die äussere. Sie können sich für die eigenständige Überprüfung zukünftig (daheim sollte man regelmäßig die Schuhpassform kontrollieren) ein solches Messgerät zulegen. Manchmal überspringen Kinder in der Tat zwei Schuhgrößen.... Da Ihr Sohn momentan noch keine freien Laufschritte durchführt, sondern das Hochziehen, Stehen und seitliche Gehen übt, können Sie ihm für draußen, gefütterte Lederpuschen kaufen oder ihm z.B. einen Gummischutz über diese ziehen. So sind die Füßchen kälte- und feuchtigkeitsisoliert und Ihr Sohn kann weiterhin fleißig weiter üben :). Liebe Grüße und viel Spaß bei den ersten Schritten ... :) wünscht Katrin