Frage: Krabbeln und Sauberkeit

Hallo Katrin, ich grüble seit langem, wie ich meinen 6monatigen Kleinen in Kürze gefahrlos (Hygiene)in unsrer Wohnung krabbeln lassen kann. Ich achte sonst, zB. bei seinen Spielsachen, sehr auf Sauberkeit. Mein Problem: In unserer Wohnung lebt auch schon länger ein Hund und wir haben (in dieser Hinsicht leider) viel Teppichbelag. Der wird zwar täglich gesaugt, aber ich hab ziehmlich Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, daß der Kleine sich nach dem Krabbeln die Finger in den Mund steckt oder gar am Teppich lutscht. Bis jetzt konnte ich das Problem mit Krabbelmatte oder Turnen auf dem Bett lösen, aber das geht ja nicht mehr lange. Müssen wir vielleicht den Belag gegen wischbaren austauschen? Das wäre wegen der Kälte schlecht, da die Wohnung sehr fußkalt ist. Oder bin ich vielleicht zu besorgt? Sorry, daß es etwas lang ist, aber Sauberkeit ist eben irgendwie auch ein Tabuthema, über das man sonst nicht ganz so leicht Erfahrungen austauschen kann. Vielen Dank und liebe Grüße Katrin

Katrin Simon
Liebe Katrin, nein, Ihr müsst keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen als die bisherigen treffen. Achtet weiterhin auf das tägliche Saugen... Sollten die Hunde haaren, dann eben öfter saugen oder die Vierbeiner gründlich draussen abbürsten. Deine kleine Maus wird keineswegs durch die Tiere erkranken. Voraussgesetzt die Tiere sind auch gesund und regelrecht medizinisch abgedeckt mit Wurmkur, Impfungen und sauberen Fell ( kein Ungeiefer). Aber dies ist ja auch Standard. Nur solltet Ihr aufpassen, dass wenn die kleine eine grössere Menge Haare in den Mund bekommen sollte, dass diese auch die Speise- oder Luftröhre verlegen können. Also, immer sofort die Haare aus dem Mund entfernen oder/ und gut trinken lassen. Kinder, die mit Tieren aufwachsen, habe sogar einen besseren Schutz davor an Allergien zu erkranken. Viele Grüße von Katrin