Frage: Knabbern an Zimmerpflanzen

Hallo Katrin, habe seit gestern ein kleines Problem. Meine 7,5 Monate alte Tochter Lisa hat vor zwei Wochen angefangen zu krabbeln und inzwischen will sie sich auch überall hochziehen. Ich habe im Wohnzimmer vier große Pflanzen auf dem Boden stehen (z. B. Gummibaum, Ficus und eine, deren Namen ich nicht weiß, hat kleine, dunkelgrüne, fleischige Blätter). Die Blumentöpfe haben für sie jetzt die perfekte Größe, um sich daran hoch zu ziehen. Wenn sie dann einmal oben ist, versucht sie die Blätter zu fassen und packt sie - wie alles andere im Augenblick - sofort in den Mund. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob die Pflanzen nicht giftig für kleine Kinder sind. Ich kann sie schlecht hochstellen, da sie ziemlich groß sind. Kennst du dich damit aus, welche Blumen giftig sind, und welche nicht? Hat jetzt nichts mit Babypflege zu tun, aber du hast mir schon einige Male geholfen und gibst immer so tolle Antworten, richtig vom Herzen, deswegen wende ich mich an Dich. Vielen Dank im voraus Monika & Lisa

Antwort auf: Knabbern an Zimmerpflanzen

Liebe Monika, twaddle hat Dir schon die richtige Adresse genannt- die insbes. in Notfallsituationen hilfreich ist. Ein Pflanzenlexikon mit "kindersicheren" Pflanzen für drinnen und draußen ist sicher eine gute Anschaffung. Und auch als Nachschlagewerk, falls Deine botanischen Kenntnisse im Notfall nicht mehr ausreichen! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.08.2003

Antwort auf: Knabbern an Zimmerpflanzen

Hallo Monika, guck mal hier: www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html Nur musst du den Namen der Pflanzen wissen, sonst wird's ne lange Sucherei. Schöne Grüße Twaddle

Antwort auf: Knabbern an Zimmerpflanzen

o. T.