Frage: Habe ich ein Schreibaby? - was tun?

Luci78
Hallo! Ich habe eine etwas umfangreichere Frage: Ich habe ein auf den Tag genau 5 Monate altes Baby. Die kleine Maus kam etwas schwer mit der Welt klar. Sie hatte von beginn an 3-Monats Koliken und hat diese 3 Monate total genutzt zum Durchschreien. Als wie das viertel Jahr hinter uns hatten, wurde es erst einmal ruhiger, dann hat sie sofort 2 Zähnchen bekommen und danach war alles schlimm. Irgendwie schreit sie immer. Sie schläft Nachts unruhig, trinkt aller 2-3 Stunden (ich stille), ist zeitig früh wach - wacht auch immer mit schreien auf. Sie will auch am Tag nicht schlafen, ist aber total übermüdet. Ich zwinge sie förmlich zum Schlafen - laufe mit dem BabyBjörn rum wenn sie sich die Augen reibt und lasse sie auch an meiner Brust einschlafen. Ich werde ihr sonst nicht herre. Sie wacht auch ständig schreiend auf aus den Nickerchen. Im Kinderwagen schreit sie nur noch. Dies ist jetzt schon 1 Monat so. Meine Kinderärztin meint, sie ist halt ein Schreikind. Was bedeutet das genau für mich und wie muß ich damit umgehen um ihr zu helfen, nicht ständig schreien zu müssen? Ich halte dies nämlich nervlich und körperlich bald nicht mehr durch.

Katrin Simon
Liebe Luci, von einem "Schreibaby" spricht man dann, wenn ein Kind eben viel schreit und die Eltern sich nicht mehr zu helfen wissen und am Ende ihrer Kräfte sind. So wie Sie schildern, brauchen Sie Hilfe. Die Aussage Ihrer Kinderärztin ist zwar richtig, aber eine echte Hilfe ist dies nicht. Es gibt Zentren, die sich speziell auf die Behandlung von Schreibabys mit Ruhe- und Stillproblemen befasst haben. Vielleicht auch in Ihrer Nähe. Evt. kann Ihnen Ihre Hebamme Auskunft geben; andernfalls nennen Sie mir Ihre PLZ, dann könnte ich schauen, wo es ortsnah Hilfe gibt! Viele Grüße von Katrin