Frage: Duschen

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate, bislang hat sie immer in der normalen Badewanne mit einem Wannensitz gebadet. Ab wann könnte man denn mit dem Duschen beginnen? Dann mit einem Hocker in der Dusche? Oder Duschen in der Badewanne? Gruss Borghagen

Katrin Simon
Liebe Borghagen, Sie können ab sofort mit dem Duschen beginnen. Ob Ihre Tochter das Duschen toleriert muss zunächst abgewartet werden. Meist ist der Duschstrahl und die ungleiche Wasserverteilung auf dem Körper den Kindern suspekt- ein Gewöhnungseffekt kann sich dennoch einstellen... Am besten ganz sanft mit angenehm warmen Wasser von den Füßen aufwärts Duschen. Die kleine sollte ggf die Duschkopfführung mitmachen. Wichtig: es muss unbedingt ein sicherer Halt für die kleine her. Am besten stehend auf einer rutschfesten Matte und Sie halten Sie noch zusätzlich fest, während die kleine sich am Badewannenrand sichern kann. Wenns dann noch ums Haarewaschen geht, wird die Situation allerdings vom Sicherheitsaspekt bedenklich. Also, ein kurzes Abduschen nach dem Sandkasten etc. ist o.k. Für eine gründliche Körperreinigung besser noch das Bad bevorzugen. Möchte man Wasser sparen, einfach die Babywanne in die große stellen. Viele Grüße von Katrin