Frage: Der liebe alltägliche Spaziergang

annegh
Liebe Katrin, ganz lieben Dank für deine letzten Zeilen an mich - ja, sie haben mich "erhellt" :) ... Meine Maus ist knapp 8 Monate. Das Dauernuckeln hat sich gelegt, die Angst vor alltäglichen Geräuschen konnte ich gut desensibilisieren. Ansonsten bekommt sie seit kurzem ab und an mal Brei und was anderes zu essen (Obst und Gemüse) - leider ohne Rhtythmus, weil ich einfach keinen habe (und nicht weiß, wie ich einen herstellen kann, der mir hilft, den Alltag besser zu bewältigen?!) -, aber ansonsten stille ich noch wie gehabt. Schlafen tut sie auch noch bei mir (und kann auch nur bei/mit mir/Brust einschlafen). Tja, und ich habe jetzt das Problem oder die Frage: Wie kriegt man ein Baby an die frische Luft, das nicht mehr in den KiWa möchte (weder vorwärts noch rückwärst, weder auf dem Rücken noch auf dem Bauch, weder liegend noch halb-sitzend - alles versucht, und jede Stellung ausprobiert, den Wagen halb auseinander gebaut und wieder zusammen ... nix nützt was) und es auch nicht mehr länger als 10-15 min. in der Manduca aushält. 3 Tage war ich nicht draußen (um etwas Zeit verstreichen zu lassen), und trotzdem klappt nix mehr: Sie will sich bewegen (und nicht starr und unbeweglich irgendwo liegen/halbsitzen oder getragen werden). Aber ich kann sie doch jetzt nicht den ganzen Winter über zu Hause lassen!!! Hast du dazu mal wieder ein paar Tipps oder kannst du etwas für mich Nützliches aus deiner Zauberkiste holen? Freu mich auf deine Zeilen! Liebe Grüße von annegh~

Katrin Simon
Liebe annegh, ein Kind, was nicht mehr "stillsitzen" möchte braucht den Anspruch sich ausprobieren zu können. Die Zeit ist insb. für die Mamas recht "hart", da sich sonst banale Dinge wie z.B. Einkaufen zu gehen in ein Disaster enden können.... Also; raus aus dem Wagen und die kleine durch und durch vor Kälte schützen. Die Krabbler sehen einem Michelinmann nicht unähnlich, aber- sie können ihrem Entdeckerdrang auf dem Boden nachgehen. Ich persönlich habe auf gut besuchten Spielplätzen in einer Großstadt noch nie bedenkliche Gegenstände im Sand gefunden. Natürlich sollte man die Augen aufhalten; Zigarrettenabfälle z.B. finden sich leider ÜBERALL. Fazit: nur Spielplätze frequentieren, die gut besucht sind bzw. vorher einfach mal herumschauen, ob Dreck herumliegt, den man verwerfen oder umgehen kann... Alle anderen täglichen Aktivitäten, die Du auch erledigen musst, kann man zum Glück via online schon recht gut abdecken... Nimm viele Lieferdienste in Anspruch. Andernfalls lasse Dein Kind auch dort krabbeln, wo Du bist, wenn es nicht anders geht. Es ist manchmal EINFACH so; selbst wenn man sich überwinden muss oder Blicke von anderen Menschen deutlich spürt. Händewaschen ist absolut wichtig nach solchen Aktionen; ggf. feuchte Waschlappen dabei haben, wenn es keine andere Möglichkeit zum Händewaschen gibt. Und- probiere die Rückentragevariante; vielleicht ist dies für die kleine länger tolerierbar. Bis bald und viele Grüße von Katrin