Frage: Creme

Hallo! Ich hab mir die Calendula-Serie von Weleda für meinen 8-Wochen alten Sohn gekauft. Während er nun das Bad und die Lotion gut verträgt, reagiert er aber auf das Wind- und Wetterbalsam und das Öl (fürs Massieren) mit roten Pickelchen am Brustkorb und Hals. Ich bin mir recht sicher, dass es von den Pflegeprodukten kommt, denn wenn ich sie weglasse, dann verschwindet der Ausschlag und kommt sofort wieder, wenn ichs wieder ausprobiere. Was kann ich jetzt nehmen (insbesondere Wind- und Wettercreme)? Ich wollte ja gerade eine Creme, die keine Mineralöle (stimmt das so?) enthält. Die, die mir mein Arzt fürs erste Kind verschrieben hat (er hat anfangs auch keine Creme vertragen), enthielten aber alle auch Vaseline als Grundstoff und das ist ja nicht so gut, oder? Was soll ich also jetzt nehmen? Soll ich Bad und Lotion vorsorglich auch weglassen? Herzlichen Dank!

Katrin Simon
Liebe Sunshine, genau, ich würde jetzt Prioriäten setzen.Baden in klarem Wasser und die Lotion erst einmal weglassen, wenn es die Haut erlaubt. Sie können mit reinem Mandelöl massieren, enthält keine ätherischen Öle. Vielleicht verträgt Ihr Kind dann wieder das Wind- und Wetterbalsam. Ansonsten gibt es auch andere Naturkosemtikhersteller, die mineralölfreie Produkte herstellen z.B. Lavera. Die hat auch eine Babyserie. Informieren Sie sich einmal im Naturkostladen. Ansonsten ist Ausprobieren leider der einzige WEg, der zeigt, welches Produkt Ihr Kind verträgt. Vaseline ist tatsächlich als Hautpflege völlig ungeeignet, verstopft die Poren !! Wichtig auch bei einer Wintercreme; der Ölbestandteil muß gegenüber dem Wasserbestandteil überwiegen. Viele Grüße von Katrin