Frage: Blähungen+Stillen

Hallo! Heute nacht waren mein Mann und ich der Verzweifelung nahe. Unser Kleiner (11 Wochen) war einfach nicht zum Schlafen zu bringen. Ich hatte ihn von 22.00 - ca. 23.30 gestillt, und danach ging es erst richtig los. Er wollte nur noch rumgetragen werden. Mein Mann (arg genervt) trug ihn von 0.00 Uhr bis etwa 2.30 Uhr rum. Ich schlief vor Erschöpfung ein. Er spukte, bäuerte unentwegt und in ihm blubberte es andauernd. Was tun? mfg Gisela

Katrin Simon
Liebe Gisela, Sie erzählten, dass der kleine Mann gerade einen Wachstumsschub hat und u.U. nun einen Nachholbedarf an Energieaufnahme hat. Das Bäuern, Spucken und Blubbern ist auch ein Zeichen,dass er vielleicht sehr "unsauber" getrunken hat. D.h. sein Saugverhalten nicht richtig koordiniert hat und dabei viel Luft mitgeschluckt hat. Außerdem beim Weinen noch eine Menge zusätzlich aufgenommen hat. Die Luft im Bauch führt dann zu den von Ihnen beschriebenen Problemen. Versuchen Sie nach Möglichkeit den Stillzeitpunkt so nah an sein erwachtes Hungergefühl wie möglich heranzubringen. So lindern Sie die Aufregung...Legen Sie in kürzeren Abständen an. Versuchen Sie auch Ruhe zu bewahren während des Stillens und auf sein Saugverhalten zu achten. Die Brustwarze sollte ganz von seinem Mund eingeschlossen sein und in ryhthmischen Zügen getrunken. Noch mehr Tipps finden Sie im Stillforum von Biggi Welter. Zur Entlastung der Blähungen haben die anderen Mütter schon prima Tipps gegeben. Drückt der Bauch so schlimm, dann hilft es ganz sanft ein Thermometer einzuführen und leicht zu bewegen. Die Anusmuskulatur entspannt sich und die lästigen Winde können abgehen. Oder Sie versuchen es mit Kümmelzäpfchen aus der Apotheke. Viele Grüße und guten Erfolg wünscht Katrin