Frage: Beikost-Wann denn nun?

Also irgendwie bekommt man von jedem was anderes zu hören. Fängt man jetzt am Anfang oder Ende des 4.Monats an oder später, wenn das Kind voll gestillt wird? Und füttert man dann alles Querbeet oder soll man doch nach wie vor Nahrungsmittel nacheinander einführen, damit man weiß wenn was nicht vertragen wird? Und stillt man nach einer Mittagsmahlzeit dann noch und muss ich generell dann zusätzlich Wasser o.ä. anbieten, damit sie genug Flüssigkeit bekommt? Irgendwie sagt jeder was anderes was das Thema Beikost betrifft. Man wird ganz verrückt. ;o)

Antwort auf: Beikost-Wann denn nun?
Liebe emilia, die schon genannten Infos sind eine gute Orientierung. Die Zutaten kann man sicher variieren. Zunächst ist aber ein reiner Gemüsebrei erst einmal der Anfang. Ein paar Löffelchen und danach wird gestillt- nämlich bis der Hunger und nicht nur die Neugierde gestillt ist. Dieses wird so lange gemacht, bis sich herausstellt, dass das Gemüse gut vertragen wird und die Löfflchen stetig gesteigert werden können. Anfangs ist die Verdauung tatsächlich recht in Anspruch genommen- von Blähungen, über Vertopfung ... kann sich einiges zeigen. Umso besser ist die Mischung mit Muttermilch zu Beginn. Wasser kannst Du von Anfang an anbieten, es kann zu Protest kommen- später dann am wohlwollend angeommen werden, einfach weil der Durst dann da ist. Immer anbieten und schauen. Manchmal ist essen lernen UND trinken einfach noch etwas zu viel. Und- die Nahrungsmittel werden quasi nacheinander eingeführt. Aber nach Vorliebe und Bauchgefühl. Zwei, drei Gemüsesorten reichen anfangs total aus. Demnach ist die Vielfalt auch begrenzt und es geht mehr darum, dass Dein Kind sicher und gerne isst. Fang einfach mal an und schau! Ich bin gespannt und freue mich auf Deinen Bericht. Viele Grüße von Katrin