Frage: Baden/Duschen ein GRAUS!! Was kann ich denn noch tun?

Hallo, meine Kinder sind fast 2 und fast 5... Das Duschen bzw. Baden ist jedesmal ein Kraftakt und ein Graus, beide schreien beim Haare waschen und wollen nur im Wasser sitzen, wobei meine Tochter (fast 2) selbst das nicht möchte. Es wird geschrien, geweint und sich gewehrt, sodass es wirklich nur unter Kraftaufbringung möglich ist beide zu waschen.... Aber im Planschbecken spielen beide super mit dem Wasser... Woran kann das liegen? MFG kaos_1985

Katrin Simon
Liebe Kaos, im Planschbecken geht es lustig zu und die Kinder spielen selbstbestimmt und "müssen" sich nicht waschen... Oftmals ist auch nicht unbedingt das Baden selbst der Grund für das Chaos, sondern andere Gründe wie z.B. Müdigkeit, die Gewißheit, dass es gleich ins Bett geht, das gegenseitige Anstacheln der Geschwister... Ich gebe den Tipp: bade die Kinder versuchsweise getrennt; dann wenn Papa in der Nähe ist. Ggf. Sonntagmorgen, wenn dies der ideale Zeitpunkt ist. Lasse die kleinen so viel wie möglich selbst machen. Vielleicht gelingt das Waschen mit Malseife oder anderen duftenden schäumenden Badezusätzen. Manchmal ist dies ein Rettungsanker. Macht beim Haarewaschen lustige Schaumfrisuren oder einen Bart... Eine Spielgelfliese in Augenhöhe der Kinder lenkt ab und die kleinen können sich anschauen. Vielleicht ist das Baden anfangs mit Mama oder Papa die Lösung und Ihr betrachtet dies für Euch selbst als eine kurze Auszeit und etwas ganz eigenes für das jeweilige Kind. Trefft ein "Abkommen"; erst dürfen sie spielen, dann wird gewaschen.... So dass auch das Baden fest strukturiert ist. Die fünfjährige ist ja sicher auch schon in der Lage zu äussern, warum sie so unwirsch ist beim Baden. Sprecht darüber und sucht Abhilfe. Das Haarewaschen kann auf unterschiedlichste Weilse verlaufen. z.B. mit einem Haarwaschkranz ( walzkizz), tränenfreiem Shampoo, vorn übergebeugt oder nach hinten gelehnt, unter der Brause oder mit einem Becher ausgespült, vielleicht das ganze auch vor dem Bad über den Wannenrand gebeugt.. Ich denke, wenn die kleine der großen zuschaut und merkt, dass diese sich nicht mehr wehrt, dann wird das ganze Badeprogramm auch ruhiger. Viele Grüße von Katrin